5,441 18

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

der Pavillion

gehört zu den am meist fotografierten Spots in der wunderschönen Karlstalschlucht bei Trippstadt (Kaiserslautern)
Nur Nachtaufnahmen mit Beleuchtung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Da heißt es eben selber machen.
Das Bild besteht aus insgesamt 4 Aufnahmen mit 1sec, 2sec, 4sec und 6sec die mit einer Taschenlampe LEDLenser X21R beleuchtet und montiert wurden.

Comments 18

  • Claudia Sölter 28/10/2023 21:36

    Vorab: Ich finde das Bild gelungen und habe es auch gelobt.
    Wenn es aber so ist, dass die gleichmäßige Ausleuchtung durch ein Wedeln mit dem LEDLenser erfolgt ist, möchte ich doch etwas zu bedenken geben.
    Vögel, die tagaktiv sind, können nachts nicht sehen. Wenn insbesondere solche Vögel nachts durch starkes, fluktuierendes Licht erschreckt werden, fliegen sie panisch auf und können sich aufgrund ihrer „Nachtblindheit“ dabei verletzen. Nicht selten verenden die Tiere danach.
    Es gibt eine Alternative und die nennt sich LLL für „Low Level Lighting“.
    Dabei wird eine sehr schwach leuchtende Lichtquelle (ich nehme eine dimmbare Videoleuchte auf einem extra Stativ) aufgestellt, die einen kontinuierliches, aber schwaches, Licht erzeugt.
    Die Helligkeit im Bild kommt durch die Verlängerung der Belichtungszeit und/oder dem Öffnen der Blende bzw. der Erhöhung der ISO-Zahl zustande.
    Natürlich ist auch das eine Art der Illumination, dennoch ist sie insbesondere für die Fauna deutlich, deutlich schonender.
    In vielen US-Nationalparks ist das Ausleuchten mit Blitzgeräten und Taschenlampen verboten.
    LLL hingegen ist erlaubt.
    Ich denke, man kann das leicht nachvollziehen.
    Danke schön!
    Ahoi
    Claudia
  • AMABU 24/10/2023 11:46

    Was für ein herrliches, Mystisches Licht
    Gut gemacht !!
    LG AMABU
  • Pilaber 23/10/2023 20:49

    Gefällt mir besser wie deine zweite Version, Light work vom feinsten.
    Gruss, Patrice
  • Markus Novak 23/10/2023 19:47

    Für eine 1-Mann-Show ist das natürlich super, objektiv sehe ich hier nur langweiliges Drauflicht.
    GLG markus
  • Jörg Hennig 23/10/2023 17:44

    Hallo Bernd,
    mit der Beleuchtung hat dein Bild tatsächlich was besonderes, es lässt sich kaum einordnen und es gibt auch noch viel zu entdecken, klasse!
    Beste Grüße, Jörg
  • Conny11 23/10/2023 16:20

    Ein Bild ganz nach meinem Geschmack,
    bestens fotografiert und präsentiert.
    LG, hab einen schönen Tag, Conny
  • Jolifanto1960 22/10/2023 18:25

    Wow, richtig mystisch geworden.
    Klasse gemacht!
    Viele Grüße
    Jürgen

    P.S. Vielleicht finden wir an Allerheiligen eine Möglichkeit, unsere Lämpchen gemeinsam zu testen.
  • 19king40 22/10/2023 18:17

    Wunderbar ausgeleuchtet.
    Wirkt spannend in dem Licht.
    LG Manni
  • Ralf M. B. 22/10/2023 13:59

    Top Nachtaufnahme. Der Pavillon kam mir gleich bekannt vor. Ich hatte diesen am Tag gesehen. Da warst Du sehr mutig. Das ist dort immer sehr rutschig und man muss aufpassen.
    LG Ralf
  • BeSd 22/10/2023 13:41

    Klasse gemacht !
    Gruß
    Bernd
  • magic-colors 22/10/2023 12:42

    Eine wunderbar mystische Landschaft zeigst du hier. Das Motiv ist mir nicht bekannt, begeistert mich aber spontan. Deine Belichtungsreihe hast du bestens verarbeitet. So entstehen spannende Bilder.
    Sehr gut.
    LG aNette
  • Ralf.Keller 22/10/2023 12:27

    Eine klasse Idee. Stimmt das Karlstal ist oft fotografiert - in dieser Lichtsituation habe ich allerdings auch noch keine Aufnahmen gesehen. Mir gefällt diese - ja fast gespenstische Lichtsituation sehr gut. 
    VG Ralf
  • juergi-p 22/10/2023 12:11

    Gespenstisch-schön! Und Du als "Ersttäter", gut, wenn wirklich neue Bilder die FC bereichern.
    vg von juergi
  • rbi 22/10/2023 11:08

    sehr spannende und gelungene Aufnaheme. Es reizt mich auch mehr mit Belichtungs- und andren Serien zu experimentieren. LG, Rolf
  • makkie 22/10/2023 11:00

    Eine sehr schöne Aufnahme Bernd - gefällt mir super gut +++ Ich hätte den Pavillon für mein Empfinden einen winzigen Tick heller ausgeleuchtet, aber das sind Geschmäcker. Es kann sein, dass dadurch das Gesamtbild vllt. auch versaut gewesen wäre... Du wirst es sicher ausprobiert haben +++ Auf jeden Fall ein Foto ganz nach meinem Geschmack +++
    lg
    Mario