Back to list
Der neue Starzug...

Der neue Starzug...

3,633 3

Hannes Ortlieb


Free Account, Dresden

Der neue Starzug...

...ist ein lichtscheuer:

Als Flügelzug des Containerzuges Hamburg-Kornwestheim verkehrt seit Anfang Juli meist zweimal die Woche dieser Zug von Kornwestheim über Ulm nach Giengen zum Werk von Bosch-Siemens-Hausgeräte. Wegen Gleisknappheit in Giengen kann der Zug allerdings erst verkehren wenn der erste der beiden abendlichen DB-Güterzüge von Giengen nach Ulm angekommen ist. Somit ist dieser Zug fotografisch nur im Hochsommer umsetzbar und wenn dann noch die üblichen Behinderungen wie Fotowolken oder leere Wagen hinzukommen ist es ein schwieriges Unterfangen die Fuhre zufriedenstellend abzulichten.

Es gelang jedoch schon beim zweiten Versuch am 6. August bei Langenau, in der letzten Minute bevor der Zug wegen Kreuzungen weiter nach hinten gerutscht wäre kam er an diesem frisch gemähten Feld im letzten Sonnenlicht vorbei.

Die Rückleistung ist leider selbst im Hochsommer nicht zu bekommen, fährt der Zug doch bereits um 4:30 Uhr zurück nach Ulm.

----------------------------------------------------------------------------------------
Sony Alpha100, ISO 400, F 6.3, 1/400 s, 30 mm (KBF: 45 mm)
----------------------------------------------------------------------------------------

Bewegte Bilder kann ich heute auch mal bieten:
http://de.sevenload.com/videos/Y057RNq-Ein-sonniger-Abend-an-der-Brenzbahn

Comments 3