Back to list
Der Nachmittagszug ist angekommen

Der Nachmittagszug ist angekommen

6,592 7

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Der Nachmittagszug ist angekommen

An „normalen Sonntagen“ fahren auf der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf des Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV) zwei Dampfzugpaare und ein Triebwagen. Der letzte Dampfzug ist angekommen und wird in die Fahrzeughalle gefahren und es wird Platz gemacht für die abendliche Fahrt mit dem T44.
Die Dampflok Nummer 3 der früheren Plettenberger Straßenbahn im Sauerland wurde 1927 von Henschel gebaut. 1968, nach Ablauf der Kesselfrist, übernahm sie der Deutsche Eisenbahnverein für die Museumseisenbahn. Erst 1991 konnte sie nach gründlicher Aufarbeitung wieder unter Dampf stehen und 2023 erfolgte eine weitere Aufarbeitung, die die Maschine weitgehend im Ursprungszustand zeigt. Typisch die Puffer um verschieben von Normalspurwagen auf Rollböcken.
Solche Straßenbahnlokomotiven waren in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts häufig anzutreffen – teilweise als Vorläufer elektrischer Straßenbahnen oder bei Kleinbahnen, die auf mehr oder weniger langen Abschnitten öffentliches Straßenland benutzten. Das bekannteste, noch aktive Beispiel ist die Chiemseebahn als Verbindung vom Bahnhof Prien zur Schiffsanlegestelle.

Comments 7

Information

Section
Folders Museumsbahnen
Views 6,592
Published
Language
License

Exif

Camera X-T4
Lens XF16-80mmF4 R OIS WR
Aperture 8
Exposure time 1/125
Focus length 21.2 mm
ISO 160

Public favourites