pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Der Mond ist aufgegangen

Landschaftspark Duisburg Nord. Letzten Freitag um 24 Uhr, der Vollmond steht perfekt am Nachthimmel. Die Fotografenhorden sind größtenteils abgezogen und man kann endlich in Ruhe noch ein paar Aufnahmen machen.

Comments 38

  • ralf mann 25/06/2017 21:03

    Blende 10, Belichtungszeit 30, Brennweite 12 mm, fertig ist der Sternenmond.
    Wenn es nur so einfach wäre. Da hat die Kunstbeleuchtung ein tolles Grün
    hingezaubert. Gruß Ralf
  • Klaus Röntgen 24/06/2017 15:40

    Wie war das mit der Tugend GEDULD? ;-)

    Liebe Grüße
    Klaus
  • sitagita 22/06/2017 15:35

    Trotz der spektakulären Beleuchtung im Landschaftspark Duisburg Nord,- nichts kann den schönen Schein unseres Erdtrabanten toppen!
    Deine Aufnahme ist super gut!
    LG Brigitte
  • Brausewetter 18/06/2017 20:07

    schöne starke Farben!

    VG,
    Gianluca
  • Torsten TBüttner 16/06/2017 9:04

    sehr schön das intensive Grün
  • Velten Feurich 16/06/2017 4:23

    Solche Bilder würden mir bei meinem abweichenden Tagesablauf schwer werden, denn ich schlafe in der Regel von 20 Uhr bis 2.30 Uhr und stehe dann jeden Tag auf...Aber krasser Morgenmensch und Nachtmensch zugleich funktioniert eben nicht so gut....Da sehe ich mir eben Deinen herrlichen Mond an...Herzliche Grüße Velten
  • Diruwi 15/06/2017 20:41

    Licht und Farben gefallen mir prima!
    Alles Gute, Dietmar
  • Die Fotofreaks 15/06/2017 17:36

    Klasse Motiv, mit dem Vollmond ein kleiner optischer Kick.
    Ich möcht mich auch gerne mal um diese Uhrzeit auf Photoshooting begeben, scheue nur die Vorstellung, das man einmal Überfallen wird uns seine Ausrüstung los ist. Wie ich festestellen muss hast du Rückendeckung, Shootest offt mit Deinen Freunden!
    MfG. Uwe
  • Rieser Andreas 14/06/2017 21:08

    Tolle Schärfe über den ganzen Bereich, da kann man Nieten und Zweige zählen. Auch die Schatten vom Mondlicht beleben so das Bild zusätzlich, VG Andreas.
  • March Dafra 14/06/2017 14:39

    Feine Perspektive so mit dem Mond.
    VG Markus
  • Lautrec 14/06/2017 13:06

    ...ganz großes Kino....eine sehr beeindruckende BA in berauschenden Farben....Kompliment !.........

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • Udo Wenz 13/06/2017 18:31

    @PK und Joopisaus: Ich würde sagen, die Blende weiter öffnen, 8 oder 5.6 . Der Lampen-/Sterneneffekt des Mondes wird durch die kleine Blende erzeugt. Ist dabei auch Objektivabhängig. Natürlich gehen auch die Sterne der Lampen dabei verloren.
    Gruß Udo
  • emen49 13/06/2017 18:14

    Die Kulisse, die Farben und das Licht sind berauschend schön...
    Ausgezeichnete Fotoarbeit!
    Viele Grüße
    Marianne
  • pixel knipser 13/06/2017 12:20

    @ Joopisaus: keine Ahnung ob man da mit einer HDR-Aufnahme was machen kann, aber ansonsten hilft da nur noch PS oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, siehe hier
    Dunkel wars, der Mond schien helle…………
    Dunkel wars, der Mond schien helle…………
    pixel knipser
    • Ad van Kleef 14/06/2017 16:32

      Extrem HDR könnte eine funktionierende Möglichkeit sein... müsste ich mal ausprobieren.
  • Ad van Kleef 13/06/2017 10:46

    Vor so einer Situation stand ich kürzlich auch schon mal.
    Quizfrage: Wie bekommt man es hin das der Mond auch als solcher erkennbar ist und nicht aussieht wie eine zusätzliche Lampe?
    Ich fürchte nur mit diversen digitalen Tricksereien...?
    Das Diskussionsforum ist eröffnet.
    Schöner Bildaufbau übrigens.
    VG Adrian
    • March Dafra 14/06/2017 14:38

      Um den Mond als solches auch erkennbar zu machen muss man offenblendig arbeiten. Sobald man die Blende schließt wird man immer einen gewissen Sterneneffekt ins Bild bekommen (die Ausprägung wird sich von Objektiv zu Objektiv natürlich unterscheiden), wobei sich dieser mit zunehmend geschlossener Blende verstärken wird. Der Effekt entsteht, weil sich das Licht, sobald abgeblendet wird, an den Kanten der Blendenlamellen bricht.
      Grüße
      Markus
    • Ad van Kleef 14/06/2017 16:30

      Ich denke das man nur einen Teil des Problems damit umgeht- zumindest was die Blendenstrahlen angeht. Zum einen ist der höher stehende Mond meist schon extrem hell, zum anderen schwindet natürlich auch die Schärfentiefe. Das ganze muss dann ja auch wieder zum Rest des Bildes (Belichtung) passen. Gar nicht so einfach...
    • March Dafra 14/06/2017 16:57

      Ich dachte du meinst den Blendenstern.
      Den Dynamikumfang kannst du meiner Meinung nach bei dieser Art von Aufnahmen nur durch das Anfertigen einer Belichtungsreihe bewältigen, (relativ zügig hintereinander fotografieren und relativ kurze Belichtungszeiten wählen, wegen dem ziehenden Mond) sodass du nachher in der Bildbearbeitung mit einem DRI (muss ja kein "Extrem HDR" sein), die Struktur des Mondes zurückholen kannst.
      Das Problem mit der Schärfentiefe kannst du nur lösen, indem du dann wiederum eine weitere Belichtungsreihe mit Fokus auf den Vordergrund anfertigst (gleiche Belichtungszeiten) und dann in PS die beiden Versionen übereinanderlegst und ausmaskierst.
      Perfekte Ergebnisse in Bezug auf diese Problematik wirst du also nur mit viel Aufwand erhalten, sowohl beim fotografieren als auch in der Bildbearbeitung.