9,108 8

Heidi Schneider


Premium (Pro), Goldau

der Mond

Hawaii
Scan vom Dia

Der helle Mond, das flirrende Mondlicht auf dem Wasser liessen mich staunen und ich geriet ins Träumen. Die Szenerie erinnerte mich an den Film "Solaris" von Tarkowski. Dort erlebt ein Raumfahrer, dass er seine Erinnerungen noch einmal erlebt, dass seine geliebte Frau wieder lebt, ermöglicht durch einen, den Planeten umhüllenden denkenden Ozean. Die Diskrepanz zwischen der erlebten "Wirklichkeit" und dem Bewusstsein, dass all das Erlebte nur Erinnerung ist, hat schon seine Vorgänger verzweifeln lassen. Wir können nicht zurück. Am Schluss kniet er vor seinem verstorbenen Vater auf einer Erinnerungsinsel inmitten des bewegten Ozeans. Szenen aus meiner eigenen Vergangenheit spielten sich zwar nicht nochmal ab, aber Erinnerungsinseln tauchten auf.

http://breitwand.com/home/cm/fff-current-film/index.8880.html

Ozean
Ozean
Heidi Schneider

Comments 8

  • Caroluspiel 07/08/2020 22:16

    WOW.
    ciao Philipp.
  • Erhard K. 06/08/2020 15:05

    So gesehen auch gut.
  • Arno F 06/08/2020 10:38

    Das Bild hier find ich gut.
    Oft mag ich solche Phantasiewelten, wie in Deinem Text zum Film oben beschrieben, dann aber auch wieder die Realität, welcher ich sehr viel positives abgewinnen kann.
    Den Film kannte ich bisher nicht, aus gutem Grund, scheint aber sehr gut zu sein, wenn man Kritiken dazu liest.
    • Heidi Schneider 06/08/2020 12:12

      Die Filme von Tarkowski rühren mich sehr. Die unendlich langsamen, fast handlungsfreien Inszenierungen hypnotisieren mich immer wieder neu. Kleinste Beobachtungen der Kamera treffen mich tief. Manche Zuschauer empfinden die Tiefe der verlangsamten Handlungen als eine vorgetäuschte und sie verlassen die Kinos. Man wird schon sehr auf sich selber geworfen und nicht im üblichen Sinne unterhalten. Es bleiben immer viele offene Fragen, das mag ich gerne aushalten.
      Ich finde, man sollte diese Filme auf grosser Leinwand sehen, so klein am Bildschirm könnte vieles lächerlich wirken. Die Filme eignen sich auch nicht für Unterbrechungen.
      Dennoch zwei Links 
      [https://www.youtube.com/watch?v=6-4KydP92ss&list=PLFlgKscwOkj1Cz0yHUsz8ZIbO_BaP1PgR&index=29]
      [https://artsandculture.google.com/asset/solaris-film-andrei-tarkovsky/QgFPPkev4DreTg]
      lg Heidi
    • Heidi Schneider 06/08/2020 13:05

      Der Film greift eigentlich genau das von dir Angesprochene auf: Möchten wir lieber in der Realität leben oder ziehen wir vor, in einer Fiktion zu leben? Der Film ist natürlich noch komplexer, da es auch um ein Wiedergutmachung von Schuld geht, indem man mit Vergangenem neu konfrontiert wird. Auch greift der Film das Thema auf, dass die fiktive Person viel mehr Realitätsgefühl hat als die reale Hauptperson.
    • Arno F 06/08/2020 13:58

      Danke für die Informationen.
  • Hansiwalther 06/08/2020 7:27

    Das Licht hast Du prima eingefangen.
    Eine wunderbare Stimmung.
    Ein Foto, dass bleibt.
    Gruß Hansi
  • _visual_notes_ 06/08/2020 1:40

    Wunderschön.

Information

Section
Folders Hawaii
Views 9,108
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by