1,576 18

† Reinhard S


Premium (World), Köln

Der Marabu

Gesehen im Serengeti NP.

Hier eine Bearbeitung von Dr. Klaus Huppertz (vielen Dank!) :

Der Marabu - 2
Der Marabu - 2
† Reinhard S


Der Marabu (Leptoptilos crumeniferus) ist eine in Afrika vorkommende Vogelart aus der Familie der Störche (Ciconiidae). Der Marabu ist im subsaharischen Afrika beheimatet.

Unter den Störchen gehört der Marabu mit einer Gesamtlänge von 140 cm zu den größten Vertretern. Seine Spannweite von 300 cm reicht an die des Andenkondors mit 325 cm heran.

Als Aasfresser benutzt der Marabu seinen äußerst kräftigen, ca. 35 cm langen Schnabel zum Aufbrechen der Bauchdecke verendeter Tiere, um an deren Eingeweide zu kommen. Auch sein nackter Kopf weist ihn, wie seine „Tischgenossen“, die Geier, als Aasfresser aus.

Comments 18

  • Jockel-Zwockel 03/04/2014 12:13

    Tolles Foto dem scheints geschmeckt zu haben,war sicherlich ein tolles Erlebnis.Auch die Bearbeitung in S/W kommt gut.

    LG Jockel
  • EleBe 22/03/2014 20:06

    Der sollte sich mal den Schnabel abputzen. ;-)

    An was hat der den rumbeknabbert, dass er so aussieh?

    LG
    Ele
  • Klaus Huppertz 19/03/2014 18:03

    Der Marabu ist nicht unbedingt eine Schönheit und mit den anhaftetenden "Speiseresten" erst recht nicht, aber das Foto gefällt mir ausgesprochen gut!
    Eine tolle Vorlage für ein Color-Key!
    LG Klaus
  • Dario Zeller 18/03/2014 23:06

    Schön ist er ja nicht, aber interessant.
  • Hans Henigin 18/03/2014 22:52

    Tolles Foto von einem weniger schönen Tier.
    Gruß Hans
  • Angela Höfer 18/03/2014 10:38

    klasse bild habe auch viele in Athiopien gesehen
    super schärfe mit tollem schärfespiel
  • Kosche Günther 18/03/2014 9:55

    Schön ist ein Marabu ja nicht,Deine Aufnahme vom Aasfresser ist Dir gut gelungen,liebe Grüße Günther
  • ThomSch 18/03/2014 7:35

    Er hat ja wirklich Mut zur Häßlichkeit; das Foto gefällt mir sehr gut; LG Tom
  • Kirsten G. 17/03/2014 23:21

    Danke für die tolle Info und das Tier hast du sehr gut aufgenommen, aber ich finde, irgendwie sieht der krank aus...aber nicht deine Fotografie, nicht missverstehen.....nur das Tier.
    Lg
    Kirsten
  • Papi Lion 17/03/2014 22:28

    De superbe détails de ce jeune oiseau, bravo ***
    Amitiés
    Bernard.
  • vbez 17/03/2014 21:56

    Tolles Portrait vom Marabu.
    Gruß Volker
  • aeschlih 17/03/2014 20:46

    Klasse Portrait auch wenn er nicht gerade der fescheste ist ;-))
    Liebe Grüsse Hilde
  • Joachim Irelandeddie 17/03/2014 20:33

    Ein sehr gutes Portrait von dem Marabu, er ist zwar keine besondere Schönheit, aber auch er hat bestimmt seine Berechtigung

    lg eddie
  • Gundula Ida Gäntgen 17/03/2014 20:14

    Bild und Info lesens-und sehenswert!!
    Lg Gundula
  • realherz 17/03/2014 20:03

    Das ist zwar ein hässlicher Vogel den Du hier fotografiert hast, aber dafür ist das Bild sehr gut gelungen, ebenso deine Info dazu.
    LG Realherz

Information

Section
Folders Östliches Afrika
Views 1,576
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A65V
Lens Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM (SAL70400G)
Aperture 5.6
Exposure time 1/800
Focus length 400.0 mm
ISO 100