Back to list
Der Mann mit dem Fernglas auf dem Stellwerk...

Der Mann mit dem Fernglas auf dem Stellwerk...

3,991 11

Der Mann mit dem Fernglas auf dem Stellwerk...

...sieht alles. Nicht nur den Zugschluss des Güterzuges, oder auch den Fotografen am Gleis. Am Wochenende zum Beispiel gibt es in den Gärten rechts von der Eisenbahnstrecke auch hin und wieder Interessantes zu beobachten...

Leider wurden die 118/228 des Bw Aue, die noch von der Einsatzstelle Annaberg-Bucholz eingesetzt wurden schon durch Chemnitzer 219 ersetzt. Und das Ende des planmäßigen Güterverkehrs im Zschopautal ist auch nicht mehr weit.

Comments 11

  • Michael PK 04/05/2013 7:58

    Ja wenn Eisenbahner im Dienst zuviel Freizeit haben....Gibt es aber heute auch noch.Habe ich in Oberhausen so auch schon gesehen.Man muss eben immer über alles bestens informiert sein
  • Matze1075 02/05/2013 22:09

    Ein U-Boot vorm Stellwerk und der Fdl hat den Durchblick ;-)

    vg matze
  • S. Kainberger 02/05/2013 20:59

    Was für ein historischer Moment mit einer darin spielenden Handlung, der Beachtung gegeben werden muss...

    LG Stephan
  • Dieter Jüngling 02/05/2013 19:04

    Nun sehe ich endlich mal deinen ehemaöigen Arbeitsplatz. Das war bestimmt ein interessanter Dienst, dort oben.
    Schön festgehalten.
    Gruß D. J.
  • Gotti.H 02/05/2013 18:40

    Ich habe damals leider nicht fotografiert , deshalb freut es mich besonders , dass Du solche Schätze zeigen kannst .
    Grüße

  • C. Kainz 02/05/2013 15:50


    Das skurrile Fernglas diente
    als unverzichtbares Utensil zum Erkennen der Loknummern !
    Das hat mir der Fdl. am Südbahnhof erzählt, wo es das
    am Zentralstellwerk auch gab ... ; )

    lg, Christoph


    Weihnachten am Südbahnhof
    Weihnachten am Südbahnhof
    C. Kainz
  • Steffen°Conrad 02/05/2013 15:46

    Ein schöner Griff in die Archivkiste..
    tja und die Ersatzteile für meine ETZ kommen nun von weiter her....
    vgsteffen
  • T478 - Fan 02/05/2013 13:12

    Nicht nur Tante Emma und ihre Kaffeerunde "versorgt" sich mit Neuigkeiten des Alltags. Bliebe hier nur die Frage, ob dieser 'Neugier' dienstliche oder private Gründe zu Grunde liegen. :-)

    Sehenswerte Moment-/Alltagsaufnahme die mir gefällt.

    Gruß Carsten
  • BR 45 02/05/2013 13:04

    Schönes Motiv, noch mit viel DR Charme zur "schon DB-Zeit".
    Grüsse Andy
  • Stephan Leichsenring 02/05/2013 12:27

    Oh eine Unterwasser-Diesellok, wie schön!
    Ich hab sie zwar nie gefahren, aber rein vom äußerlichen her eine der schönsten Dieselloks wie ich finde.
    Das Foto mit dem Stellwerk zusammen, ein klasse Motiv, sehr schön!

    Gruß, Stephan
  • makna 02/05/2013 11:43


    Das also macht der "Fdl Niederwiesa": gerne gucken ;-)

    Gut, dass sein "Namensvetter" dann auch ein Okular mit Kamerakasten dabei hat ... so haben wir wenigstens
    ein U-Boot im Kasten!

    Das geniesse ich doch auch gern!

    BG Manfred