Back to list
Der Mädchenturm in Istanbul

Der Mädchenturm in Istanbul

2,318 6

Petra B.


Free Account, Köln

Der Mädchenturm in Istanbul

"Kiz kulesi" - Mädchenturm

Er wird auch Leanderturm genannt, gemäß der Sage, nach der Leander jeden Abend zu Hero schwamm, bis eines Abends die Fackel, die ihm den Weg wies, erloschen war, und er ertrank. Aus lauter Verzweiflung warf sich daraufhin Hero ebenfalls in die Fluten und starb.....

Die türkische Bezeichnung Mädchenturm geht aber auf eine andere Geschichte zurück, in der ein Vater - aus Angst um sie- seine Tochter in dem Turm einschloss, weil ein Wahrsager ihm voraussagte, seine Tochter würde durch Vergiftung sterben. Sie starb dann aber auch im Turm durch einen Schlangenbiss, der sie vergiftete

Comments 6

  • Rolf Bringezu 05/09/2012 17:42

    Klasse Aufnahme und eine tolle Erläuterung dazu.

    VG Rolf
  • Petra B. 05/09/2012 17:06

    Ja, Fred, hatte vergessen zu erwähnen, daß die Schlange über einen Obstkorb in den Turm gelang..
    ob überhaupt eine der beiden Geschichten stimmt? ;)))
    lg petra
  • dorlev 05/09/2012 16:22

    klasse ins Bild gesetzt - und die 2. Erklärung war mir neu :-)))
    LG dorle
  • Wolfgang a.H 05/09/2012 15:57

    Hallo Petra

    Ein Postkarten-Motiv, schaut gut aus.

    Gruß Wolfgang
  • Fred Dahms 05/09/2012 11:04

    Den Leanderturm hast du sehr schön hier dargestellt. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite mit wunderschöner Wolkenbildung.
    Aber Vorsicht, kein Obst aus dem Obstkorb essen, damit man vom Schlangenbiss verschont bleibt.
    Wollen wir hoffen, dass es eine Sage ist. Zumal ähnliche Geschichten in der Türkei weit verbreitet sind.
    Gruss Fred
  • Andreas Pe 05/09/2012 6:30

    Zu dem feinen Blick über den Bosporus hast Du eine gute Erklärung geliefert.
    LG Andreas