Back to list
Der Lettner der Französischen Kirche in Bern

Der Lettner der Französischen Kirche in Bern

7,271 4

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Der Lettner der Französischen Kirche in Bern

Der gleichzeitig mit der Kirche erbaute Lettner wurde 1495 mit Malereien aus dem Umkreis der Berner Nelkenmeister versehen. Nach der Einführung der Reformation 1528 wurden der Chor und das Altarhaus 1534 in ein Kornhaus umgewandelt. Der Chorraum wurde mit einer Mauer auf dem Lettner abgetrennt.
Weitere Informationen siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Kirche_(Bern)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nelkenmeister

Comments 4

  • JOKIST 19/03/2022 21:36

    Eine grossARTige Aufnahme von der Kirche

    Ingrid und Hans
  • Wilfried Humann 19/03/2022 20:36

    Lettner findet man ja nur noch selten, du zeigst hier ein sehenswertes Exemplar. LG Wilfried
  • Vitória Castelo Santos 19/03/2022 19:15

    Du zeigst das Innere der Kirche sehr gut.
    LG Vitoria
  • † Willy Vogelsang 19/03/2022 13:11

    Wer die Kirche von aussen betrachtet sieht, dass der Chor einen sehr grossen Anteil am Gesamtgrundriss der Kirche einnimmt. Glaub wohl, hat man diesen Raum, der ja nach der Reformation nicht mehr gebraucht wurde, für andere, nützliche Zwecke, verwendet.
    Dennoch wirkt es sehr komisch, quasi von der falschen Seite her den Kirchenraum zu betreten. Dafür bietet die wunderschöne Lettnerwand einen herrlichen Anblick für die Predigtbesucher.
    WillY

Information

Sections
Folders CH - MEIN BERN
Views 7,271
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF16-35mm f/2.8L II USM
Aperture 11
Exposure time 0.5
Focus length 18.0 mm
ISO 500

Appreciated by

Geo