Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der kleinste Vogel Europas...

.... aber er macht es einem nicht leicht ihn zu fotografieren.
Ich sah einen ganzen Trupp, die ein paar Bäume unsicher machten.
Doch selten saßen sie mal lange genug ruhig für ein Foto. Sie flattern fast wie kleine Kolibris um ihre Nahrung zu fangen.

Von hinten, unscharf im Fluge... davon habe ich reichlich Bilder.Hier saß es mal kurz ..allerdings hinter dem dicken Ast, der gar nicht so dick war...der Vogel ist halt sehr klein.

Aufgenommen mit dem Tele 150 - 600 mm ohne Stativ, über dem Kopf haltend.

Auszug aus Wikipedia:
Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Goldhähnchen (Regulidae)
Gattung: Goldhähnchen (Regulus)
Art: Wintergoldhähnchen



Das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) ist der kleinste Vogel Europas. Mit seinen etwa neun Zentimetern Körpergröße wiegt es nur zwischen vier und sieben Gramm. Es ist leicht mit dem Sommergoldhähnchen zu verwechseln, das aber anders als das Wintergoldhähnchen einen schwarzen Augenstreifen besitzt. Die Reviere dieser beiden Vogelarten, die eine Vielzahl ähnlicher Verhaltensweisen haben, überlappen sich gelegentlich. Das Wintergoldhähnchen steht jedoch in keiner direkten Nahrungskonkurrenz mit dem Sommergoldhähnchen, da es sich mit seinem Nahrungsspektrum auf kleinste Beutetiere spezialisiert hat und anders als das Sommergoldhähnchen diese bevorzugt auf der Unterseite von Ästen sucht.

Comments 30

Information

Section
Folders Andere Vögel
Views 2,639
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens ---
Aperture 6.3
Exposure time 1/1000
Focus length 600.0 mm
ISO 500