Der Hibiskus gilt für Viele als Königin der tropischen Blumen

Der Hibiskus gilt für Viele als Königin der tropischen Blumen

ALLWO


Premium (Basic)

Der Hibiskus gilt für Viele als Königin der tropischen Blumen

Wer kennt nicht das reizende Hawaiimädchen mit der schönen Blüte am Ohr? Diese Blüten sind der Hibiscus rosa-sinensis. Chinesischer Roseneibisch wird er im Deutschen genannt. Der Name deutet auf seine Herkunft hin, die vermutlich im südlichen China und Vietnam liegt. Heute ist der Hibiskus die wohl häufigste Zierpflanze tropischer und subtropischer Gärten der ganzen Welt. -Die Blüten öffnen sich am Morgen und welken ( leider ) meist schon nach 1-2 Tagen. Aber auf Nachschub muss man nicht so lange warten - Um 1730 wurde der prachtvolle Strauch nach Europa eingeführt und seit 100 Jahren wird er züchterisch besonders in England, Florida und Hawaii, wo auch die erste Hibiskus-Gesellschaft gegründet wurde, bearbeitet. So können die Blüten bei Hybriden einen Durchmesser bis 25 cm erreichen! Es gibt auch gefüllt blühende Formen, die mit weißen, gelben, rosa - und orangefarbenen Blüten begeistern können.
In meinem Bild handelt es sich um die Sorte GRACE 3 .. die von den Züchtern Graff aus Dänemark stammt.. die sich seit langer Zeit um den Erhalt wie auch um neue Züchtungen dieser herrlichen Blume bemühen.

Hallo liebe FC Freunde .. ich würde mich freuen .. wenn ich euch auch mit diesem Bild eine fotografische Freude machen könnte - Gruß vom Wolfgang

Foto der Stunde am 06.07.2022 in der Zeit von 4 Uhr bis 8 Uhr bei FC Frankreich

Comments 272

  • whl 28/09/2022 14:34

    Zu Recht wird diese schöne Blüte als Königin der tropischen Blumen bezeichnet, hier hat die Natur ganze Arbeit geleistet. Und wenn man dann ein so perfektes Foto präsentieren kann dann darf man auch so manches Lob erwarten. Meist fotografiere ich Landschaften allgemein und manchmal gelingt mir sogar ein gutes Foto. Das kostet viel Zeit, aber die habe ich, ich bin wie Du schon viele Jahre im Ruhestand. Vielleicht haben wir beide noch viele schöne Jahre vor uns Wolfgang. LG Werner
  • Trugbild 16/04/2022 16:05

    Das schaut sehr gut aus vor dem dunklen Hintergrund. 
    Viele Grüße und ich wünsche Dir noch frohe Feiertage. 
    Adeltraut
  • drei linsen 01/02/2022 19:47

    In dieser Schönheit und Perfektion konnte ich ähnliche Hibiskus- Blüten bisher noch nie genießen und bewundern. Danke auch für die lehrreiche und interessante Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • aha 28/01/2022 21:17

    Wunderschön hast eine meiner Lieblingsblumen in einer zauberhaften Farbtönung portraitiert.
    Viele liebe Grüße Angi
  • Sandra Hornstein 22/01/2022 21:33

    Zauberhaft, Deine Hibiscus Blüte. Besonders fein wirken auch die Tautröpfchen auf den zarten Blütenblättern.
    Liebe Grüße, Sandra
  • Eifelpixel 11/01/2022 8:37

    Sieht auf jeden fall fantastisch aus
    Blumen sind immer ein schönes Motiv Joachim
  • Peter Neyer 10/01/2022 16:15

    Hallo Wolfgang, einfach großartig deine Aufnahme von der schönen Blüte.
    LG Peter
  • Alexandra Schuh 08/01/2022 21:18

    Sehr schön! Dieser Anblick gefällt mir richtig gut! Es ist mir immer wieder eine große Freude, deine Bilder von Blüten zu betrachten!
    Liebe Grüße
    Alexandra
  • Hannelore Weiße 07/01/2022 19:23

    Traumhaft schöne Blüten zeigst du. Und ein bisschen Botanik gibt es auch noch dazu. Deine Hibiskusblüte schaut ganz schön stolz in die Welt, so frisch geduscht. H.G. Hannelore
  • Beate Radziejewski 30/12/2021 11:23

    Wieder einmal ein vollendeter Blüten-Traum lieber Wolfgang,ich genieße den makellosen, lichtumspielten Anblick dieser Schönheit.... dazu der zierende Hauch an Wasserperlen. Du bist einfach ein Meister Deines Faches und ich bewundere Dein Wissen und Können.Danke auch für die interessante Information. Obschon ich über viel botanisches Wissen verfüge lerne ich hier immer wieder etwas dazu.Bei der Gelegenheit: ich wünsche Dir weiter so viel Vergnügen an unserem wunderbaren Hobby … und für das Neue Jahr alles erdenklich Gute nicht zu vergessen Gesundheit.Ich freue mich auf Deine neuen Fotos und über unseren weiteren Austausch.Herzliche GrüßeBeate

    gerade sehe ich …. habe Dein Foto schon gelobt ( es kam mir auch irgendwie bekannt vor … ein so feines Bild darf auch doppelt gelobt werden :))
  • Thomas Berthold 28/12/2021 19:05

    Hallo lieber Wolfgang,
    bin wie immer fast Sprachlos sehr gute Arbeit .....
    LG Thomas
  • Hannfried 28/12/2021 18:50

    Einfach filigran und hervorragend fotografiert. Die Wassertropfen passen gut dazu.
  • bepil 13/12/2021 18:03

    Du hast ein Meisterwerk geleistet,, wunderbare Makro, perfekte Schaerfe
  • Charly Van Onckelen 11/12/2021 18:58

    ein genie hinter der kamera....

    mein lieber wolfgang.....
    die deutsche sprache hat einfach......
    zu wenige worte.....
    um sich deinem können entsprechend...
    ausdrücken zu können......
    deine photos sind....zum niederknien....

    einen lieben gruß........charly
    • ALLWO 11/12/2021 20:06

      Ach lieber Charly .. ich empfinde es wie ein wundervolles
      Weihnachtsgeschenk .. von Dir wieder was zu hören und zu lesen
      und trotz aller Sorgen .. die Du in den letzten Wochen erlebt hast
      ist Dein großes Talent .. wundervolle Worte zu schreiben .. immer
      noch vorhanden .. und das spricht für Deinen Willen .. Dich nicht
      unterkriegen zu lassen .. schreibt Dir mit Gruß .. der sehr dankbare
      Wolfgang -
  • Karl-J. Gramann 29/11/2021 21:38

    einfach nur top....vg karl