Back to list
der Haikutter "GRØNNE ERNA" ...

der Haikutter "GRØNNE ERNA" ...

3,763 0

Lars Langbehn


Premium (World), Hamburg

der Haikutter "GRØNNE ERNA" ...

... ursprünglich "Erna", wurde 1908 auf der Werft von E. B. R. Abrahamsen in Esbjerg gebaut. Aufgrund seiner Rumpffarbe, die von der damaligen gebräuchlichen weißen Rumpffarbe von der Norm abwich, trug das Schiff schon in jungen Jahren den Spitznamen "Grüne Erna".
Der Haikutter war Ketsch geriggt und maß 42 BRT. Die Fangnummer war E 117. Der erste Hilfsmotor wurde später an der Schifffahrtsschule vorgeführt und ist heute im Schifffahrtsmuseum Esbjerg ausgestellt.
1943 wurde die "Erna" von einem deutschen Flugzeug beschossen und von mehreren Granaten getroffen, die sich verklemmten, ohne zu explodieren. Der Flieger berichtete, das Schiff versenkt zu haben, und als die "Erna" später in Esbjerg ankam, entstand erhebliche Verwirrung. Die deutschen Behauptungen, dass es sich um ein ganz anderes Schiff handeln könnte, konnten durch die Vorlage der echten Schiffspapiere und durch die deutschen Granaten, die nicht gezündet wurden, widerlegt werden.
"GRØNNE ERNA" wurde 1998-99 komplett restauriert und sieht heute weitgehend so aus wie zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung.

Heimathafen: Svendborg
Takelagetyp: Gaffelketsch
Schiffstyp: Haikutter
Baujahr: 1908
Werft: Søren Abrahamsen, Esbjerg,
Lüa: 25.00 m
Länge (Rumpf): 17.80 m
Breite: 7.00 m
Tiefgang: 2.40 m
Segelfläche: 230 m2
Schiffsrumpf: Holz

Comments 0