Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Der grosse Schnee...

aus aktuellem Grunde...
eine Momentaufnahme von heute Morgen aus Ladir/GR Schweiz (1300müM.)

Im Vordergrund unser Stall und Wohnhaus
und meine Frau Hélène beim Schneeschaufeln... :-)

In den Schweizer Bergen hat es seit gestern Nachmittag zwischen 1.0m bis 1.7m Neuschnee gegeben. Bereits vor 10 Tagen fiel über 1m -1.5m Neuschnee, zum Teil bis in die Täler hinab.

Die Lawinengefahr dürfte auf Morgen früh weiter anwachsen und verbreitet die höchste Gefahrenstufe 5 erreichen. Bereits heute reichte diese Lawinenwarnstufe vom nördlichen Wallis über Uri bis in den nordwestlichen Teil Graubündens hinein.

Bei Lawinenwarnstufe 5 sind Katastrophenlawinen grössten Ausmasses möglich. Gefährdete Siedlungen müssen bereits evakuiert sein! Exponierte Verbindungsstrassen sind aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Im Winter 2018/2019 wurde das letzte Mal die höchste Lawinenwarnstufe 5 erreicht. Es bleibt zu hoffen, dass keine Menschen umkommen und keine Siedlungen Schaden nehmen.



Im Moment regnet es und das soll bis morgen Abend anhalten. Das gibt ein Riesengewicht auf die Dächer... !
Werde wohl morgen oder am Samstag auf`s Dach steigen müssen um zu Räumen...

Comments 91

  • skalare 44 19/02/2021 18:06

    DAS sieht ja schön aus!!!! - ich hoffe, dass Dein Dach standgehalten hat!!!
    Lg Ursula
  • Anke Egelseer 17/02/2021 13:06

    was ür ein extrem gutes winterbild.*****
    glg anke
  • Blula 11/02/2021 8:06

    Mein Gott, das sieht wahrlich nach einem schon aussichtslosen Kampf gegen diese unglaublichen Schneemassen aus. Das hast Du mit diesem Bild besonders eindrucksvoll dokumentiert. Hoffentlich ist das gutgegangen und die Schneelawinen blieben aus !!
    LG Ursula
  • Diana V. P. 09/02/2021 19:45

    Mehr Winter und Schnee geht nicht. Wo ich dann doch grinsen muss... Hausherr Toni fotografiert... und Frau Hélène darf Schnee schaufeln... hihi. Kommt mit irgendwie bekannt vor... lach!
    Auch auf'm Dach ist eine gute Sicherung wichtig... sei immer vorsichtig. Ich mag viel Schnee... aber soviel dann auch wieder nicht.
    Pass gut auf Dich auf lieber Toni... und bleib gesund!
    Herzliche Grüße
    Diana
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 09/02/2021 20:08

      Das Haus haben wir Beide zusammen im Miteigentum zu je 1/2.... :-)
    • Diana V. P. 09/02/2021 20:18

      Das war bei uns auch so... mein Mann hatte trotzdem die Hände in der Hosentasche!! Wenn ich dann fertig war mit Schnee schaufeln... oder Rasenmähen sagt er immer: "Gut hast's gemacht"... und immer noch die Hände in der Hosentasche!
      Jetzt habe ich doch herzhaft lachen müssen... ein bisschen Spass muss sein.
      Liebe Grüße
      Diana
  • gabi44 08/02/2021 13:11

    So stelle ich mir "Winter" vor - von der schönen Seite. Aber was Du über
    die Gefahrenlage schreibst, so stellt sich das Schöne auch als Herausforderung dar. Fall`nicht vom Dach - die Falter & Co warten auf Dich :)))
    lg gabi 44
  • mapila 07/02/2021 9:34

    Was für Dimensionen - bei uns im Flachland undenkbar! Hier kämpfen die Menschen zur Zeit mit Hochwasser. Hoffen wir das alles glimpflich ausgeht! Dir eine gute Zeit und bleib gesund! Grüße Markus
  • L.O. Michaelis 06/02/2021 15:20

    So soll es morgen früh bei uns auch aussehen.
    Bin mal gespannt, was so alles runterkommt.
    Die Temperaturen fallen jedenfalls gerade rapide.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende!
    LG
    Lars
  • Granny Smith 04/02/2021 18:26

    Solche Schneemassen gibt es bei uns sehr selten und es ist schon lange her....Obwohl auch Gefahren und eine Menge Arbeit damit verbunden ist, ist es trotzdem ein TRAUM ! LG Martha
  • Mario Hallbauer 02/02/2021 15:01

    Einfach unglaublich diese Massen. Ich würde gerne etwas abnehmen...
    LG Mario
  • EWi sLichtbild 01/02/2021 19:02

    Bedrohlich sehen diese Schneemassen aus und dass bei dieser relativ milden Witterungslage eine große Lawinengefahr besteht, ist erklärlich. Beruhigt hat mich erst ein Blick auf die Luftbildaufnahme im Internet, mit dem ich feststellen konnte, dass sich in unmittelbarer Nähe eures Hauses keine sehr hohe Erhebung befindet.

    Deine Frau Hélène steht bei diesen Schneemassen auf verlorenem Posten denn es schneit zum Räumungszeitpunkt noch immer. Auch Dachlawinen könnten schlimme Folgen haben. Doch der Neigungswinkel beim Dach des Stalles ist nicht ganz so groß. Beim Wohnhaus sieht es schon anders aus. Nicht nur wegen des Riesengewichts der Schneelast sollte daher das Dach geräumt werden. Keine beneidenswerte Aufgabe.
    LG EWi
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 02/02/2021 10:42

      Ich war viele Jahre Chef des Bauamtes von Ladir (nebenberuflich).
      Dächer müssen gesichert sein und sind es auch im Dorf drinn! Auf dem Stalldach habe ich 20cm dicke Fichtenstämme in zwei gestaffelten Lagen...  Die Stämme wertden ca. alle 8-10 Jahre ersetzt.
  • dorographie 01/02/2021 16:27

    tolle Momentaufnahme...unglaublich, wie viel Schnee da liegt...und noch kommt!
    Bei mir hat der Föhn alles weggeputzt!
    Liebe Grüsse, Doro
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 02/02/2021 10:39

      Im Rüsstal hat es Dich vielleicht fast umgeluftet... oder das Dach abgedeckt...  Beides hoffe ich natürlich nicht!

      Und jetzt kommt auch noch der Frühling für ein paar Tage zu Dir ins Tal...
  • Christa Daum 31/01/2021 19:10

    oh weh ...fürs Auge ist es ja schön. Für die Menschen eher nicht. Und gefährlich ist der viele Schnee auch! Danke Toni für den winterlichen Eindruck Deiner Heimat! LG, Christa
  • Körnchen71 31/01/2021 10:37

    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute! Was für uns Mitteldeutsche ein Wintertraum zu sein scheint, ist für euch nicht immmr lustig. Hoffentlich halten die Hänge und ihr werdet nicht zuletzt noch weggeschwemmt...
    lg Tanja
  • HaagB 30/01/2021 16:51

    Da kam ja ordentlich was runter bei euch!
    Wie ich den bisherigen Anmerkungen entnehmen konnte, hast du die Schaufelaktion vom Stalldach gut überstanden. Jetzt bin ich neugierig auf das "Gegenfoto" deiner Frau, das dich in Aktion zeigt. ;-)
    Ich hoffe für euch und die Regionen mit der hohen Lawinengefahr, dass alle unbeschadet bleiben.
    Liebe Grüße aus der Südpfalz
    Bärbel
  • Désirée Allison 30/01/2021 15:14

    Solche Momente und Ereignisse kenne ich aus meiner Kindheit und natürlich haben wir im Prättigau auch schon sehr viel Schnee erlebt! Im Lawinenwinter 1999 waren wir in Davos, als der grosse Schnee kam.
    Ein beeindruckendes und wirkungsvolles Bild ist dir gelungen.
    Es wird auch wieder Frühling werden - pass gut auf dich auf!
    Ganz liebe Grüsse
    Désirée
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 30/01/2021 15:35

      War gestern auf dem Stalldach... Schnee schaufeln zur Entlastung des alten Gebäudes.

      Davos 1999...  da war vieles abgeschnitten...
      Schnee ohne Ende... und verdammt gefährlich.

      Aber ich mochte den "Grossen Schnee" trotzdem...
      Danke Désirée