Back to list
Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler

1,598 25

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Der Geschichtenerzähler

In den Bergen fällt der Schnee selten ohne Windeinfluss.

Der Wind lagert den Schnee um, der Wind modelliert seine Oberfläche, der Wind kann aber auch Schönheit erzeugen.

Der Schnee erzählt mir durch seine Erscheinungsformen aus der Geschichte seines Werdens, seiner Verwandlung, seines Vergehens.

Das eingehende Studium der Geschichte des Schnees ist eine gute Art, sich auf Skitouren vorzubereiten.

***

Aufnahme vom 14. Februar 2008 in der Abfahrt vom Jöchliturm SG, 2235 m.

***

Sony Snow Alpha 100
1/400 s, F 13, eV – 0.7, 70 mm, ISO 100

***

Ebenfalls auf dieser Skitour aufgenommen:

Ein (fast) unberührtes Schneemeer
Ein (fast) unberührtes Schneemeer
Peter Arnheiter

Comments 25

  • Heidi Roloff 11/02/2009 15:32

    Ich lausche der Geschichte und bin fasziniert.
    LG Heidi
  • Marlis E. 18/03/2008 14:51

    Der Wind erzählt uns überall seine Geschichten, sogar hier bei uns im Mittelgebirge, auch an der See...auf den Flüssen, im flachen Land. Doch bei Euch im Schnee der Berge kann man die Geschichten wirklich gut lesen...so wie im Sand der Dünen der Wüste.
    Dein Bild ist sehr eindrucksvoll, fast graut es mir ein wenig vor den Spuren im Schnee.
    LG Marlis
  • Dirk Sachse 17/02/2008 21:15

    Diese Formen und Farben sind einfach der Wahnsinn.
    Dirk
  • Benita Sittner 17/02/2008 15:06

    .....super schön....ich kann es nachempfinden....Deine Geschichten ...und die schönen Touren erinnern mich an einen Einheimischen in Schrun/Tschagguns ...dessen Diavorträge ich jedes Jahr zu meiner Winterurlaubszeit begeistert besuche.....LG Benita
  • Petra Sommerlad 16/02/2008 20:22

    Einfach wunderschön ruhig und entspannend beim Hinschauen. LG EPtra
  • ston 16/02/2008 10:59

    ich schweige und geniesse die Ruhe die Dein Bild ausstrahlt.

    LG Stefan
  • stefan-arendt 16/02/2008 9:02

    einfach traumhaft. aber so lange du nicht von einem sturm überrascht wirst in den bergen ist es ja gut so. das kann ja hanz schlimm enden. aber du hast hier wieder eine aufnahme gezaubert die vom feinsten ist.
    lg stefan
  • fern-sicht 16/02/2008 8:34

    Wow, ein sehr beeindruckendes Bild.
    LG Andrea
  • DUNie 15/02/2008 23:16

    Faszinierend! Eine schöne "Linkskurve"
    Perfekte Aufteilung von hell und dunkel. Das Bild wirkt wieder superharmonisch!
    lg dani
  • Fredi Gyger 15/02/2008 22:53

    Hast Du nur Schnee abgelichtet? Ist das nicht etwas wenig?
    Nein, Peter - das ist grandios! Licht und Schatten sowie die Strukturen des Schnees kommen in Deinem Bild wunderbar zur Geltung und verleihen dem Bild in dem von Dir gewählten Ausschnitt die nötige Spannung! Wie sich dieser Lichtsaum in die untere rechte Ecke hinzieht finde ich speziell gelungen!
    Ein super Schneebild!
    herzliche Grüsse und
    HAPPY WEEKEND
    HAPPY WEEKEND
    Fredi Gyger

    Fredi
  • Peter Bemsel 15/02/2008 20:43

    gibts was Schöneres ? so unberührt.
    Ähnliches kann man auch in der Wüste sehen, auch da ist der Wind der Baumeister.
    LG Peter
  • C. Dietl 15/02/2008 19:30

    Ein Kunstwerk der Natur...perfekt abgelichtet und in Szene gesetzt ! Einmal mehr beneide ich die um diese Landschaft.
    Traumhaft schön !
    Liebe Grüße,
    Claudia
  • Markus G.Leitl 15/02/2008 18:05

    Wunderbares Spiel von Licht und Schatten...die Strukturen kommen sehr gut zur Geltung und begeistern mich...herrlich !
    Gruss Markus
  • Adrian - Zeller 15/02/2008 18:05

    Da sieht man die verschiedenen Windrichtungen, wie auch die Hauptwindrichtung sehr schön. Aber auch die Triebschneeansammlungen auf der Leeseite, welche von uns Tourenfahrern immer wieder unsere volle Aufmerksamkeit abverlangen.
    Schöne Strukturaufnahme, Peter. LG Adrian
  • lightning 15/02/2008 17:48

    wunderbar, die verschiedenen Licht- und Schattenbereiche auf dem Schnee :-)
    LG uTe