Back to list
Der GEFLECKTE BLÜTENBOCK (PACHYTODES = JUDOLIA CERAMBYCIFORMIS) ...

Der GEFLECKTE BLÜTENBOCK (PACHYTODES = JUDOLIA CERAMBYCIFORMIS) ...

3,875 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der GEFLECKTE BLÜTENBOCK (PACHYTODES = JUDOLIA CERAMBYCIFORMIS) ...

... gehört zu den nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützten Tierarten.
Trotzdem wollte die Stadt Teublitz/Opf. den Sumpwald, in dem er lebt, abholzen, um dort ein Gewerbegebiet zu schaffen.
Gott sei Dank ist das durch ein Verwaltungerichtsurteil aus München gestern (zunächst) untersagt worden - die Bayerischen Staatsforsten dürfen m.E. das Gebiet nicht an die Stadt verkaufen, da es für den so anfälligen Wasserhaushalt der ganzen Umgebung eine wichtige Rolle spielt.
Nun braucht sich der schöne, nicht häufige Käfer wenigstens in der nächsten Zeit nicht mehr zu verstecken ...

SCHÜTZT DIE KÄFER UND IHREN NATÜRLICHEN LEBENSRAUM!!!

Fund und Foto: Teublitz/Opf., 28.6.2021.

7.10.21 f

Comments 6

  • Rudolf52 08/10/2021 14:55

    Tolles Bild, sehr interessanter Beitrag, schönes Wochenende und bleib gesund
    Gruß Rudolf
  • alicefairy 08/10/2021 8:52

    Gut gezeigt
    Lg Alice
  • Tante Mizzi 08/10/2021 7:13

    Eine ganz wundervolle und perfekte Aufnahme von dem hübschen Blütenbock !!!
    Ja, die Menschen entfernen sich immer mehr von der Natur, so dass sie diese letztlich mit harten Mitteln bekämpfen. Herr, wirf Hirn vom Himmel !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Karl G. Vock 07/10/2021 23:43

    Schönes Makro.
    So langsam sollte sich doch mal die Vernunft durchsetzen.
    Wirtschaft ist eben nicht alles.

    LG
    Karl
  • Sesostris 07/10/2021 21:59

    Feine Makroaufnahme 

    lg steffen
  • Daniela Boehm 07/10/2021 20:23

    Kopfüber .. klasse! Liebe Grüße Dani.