136,985 83

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Der Chef

Im Ochsenmoor hatten wir das Glück Kampfläufer im Prachtkleid fotografieren zu können. Es ist bekannt, das die Kampfläufer dort auch brüten. Die Weibchen schienen noch nicht angekommen zu sein.

Die männlichen Kampfläufer zeichnen sich dadurch aus, dass kein Männchen dem andern gleicht. Bei den Weibchen kommen dunkel gefärbte bzw. rotbraun gefärbte Männchen besonders gut an.
Diese Favoriten balzen um die Gunst der Weibchen können aber heller gefärbte Männchen in der Nähe ihrer Balzarena dulden. Beide pflanzen sich dann fort.
Daneben gibt es noch weibchenfarbige Männchen, die von den Favoriten nicht beachtet werden und sich dann ggf. auch fortpflanzen.

Quelle und weitere viel präzisere Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfläufer

Comments 83

Information

Section
Folders Vögel
Views 136,985
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkII
Lens M.300mm F4.0 + MC-20
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 600.0 mm
ISO 400