Back to list
Der Blutsauger - Purpurringbremse (Heptatoma pellucens)

Der Blutsauger - Purpurringbremse (Heptatoma pellucens)

17,802 11

Der Blutsauger - Purpurringbremse (Heptatoma pellucens)

Hallo, mit diesem Bildergebnis verabschiede ich mich ins Wochenende. :) Ich konnte die Tage bei Jossa im Spessart diese wunderschöne Bremse mit dem Namen Purpurringbremse (Heptatoma pellucens) finden. Besser gesagt hat sie eigentlich mich gefunden, im Bild ist zu sehen wie sie an einem Blutstropfen saugt. Die Idee zu so einem Bild hatte ich schon vor vielen Jahren, aber entweder es war keine Bremse zu finden oder ich war gerade nicht verletzt. Hier hat beides gepasst und so ist es zu diesem Bild gekommen. Diese Bremsenart ist übrigens ziemlich selten, ich weiß jetzt nicht genau wie selten, aber in über 6 Jahren Makrofotografie habe ich sie hier erst zum ersten Mal gesehen.

Noch kurz eine Info zu Bremsen im Allgemeinen
Nur die Weibchen stechen und saugen Blut, da sie es für die Entwicklung des Nachwuchses benötigen. Die Männchen ernähren sich dagegen von Nektar und Pollen. Erkennen kann man die Weibchen an den langen Stechrüsseln und an der Anordnung der Augen. Bei den Weibchen ist zwischen den beiden Augen eine breite Stirn, bei den Männchen sind die Augen ganz nah zusammen.

Euch ein schönes Wochenende

Comments 11