Back to list
Der Besucher von Allnabad

Der Besucher von Allnabad

6,377 25

Der Besucher von Allnabad

... war ich und nicht der einsame Hirsch! Der hatte wohl hier in der Nähe sein Zuhause ;-)

Capricious weather
Capricious weather
Lichtlein

Comments 25

  • Annette He 08/01/2024 19:32

    Das ist ganz großartig, ich mag es sehr.

    Gruß,
    Annette
  • DieKrause 08/01/2024 17:02

    Da musste der Fotograf aber verdammt wetterfeste Kleidung angehabt haben. Die Kälte und Nässe springt einem ja förmlich aus Deinem Foto an! Ein großartiges "Schlecht-Wetter-Bild" und eine fesselnde, archaische Landschaftsaufnahme. Und mal ganz ehrlich, bei Dir habe ich noch nie, überhaupt noch niemals die Idee gehabt, dass Du in Deinen Fotos manipuliert (so wie ich das auch nicht mache). Also - Du hast da einfach mit Deinem wetterfesten Wintermantel das Glück gehabt, dass der Hirsch dort auftauchte und sehen wollte, was für ein merkwürdiges Wesen sich in dieser Jahreszeit in sein Revier verirrt hat - ganz einfach! LG von Marlis
  • Anne Berger 08/01/2024 14:46

    Ich habe hier bei dem Foto und auch beim Fotografen überhaupt keine Zweifel, dass das nicht genauso fotografiert ist.
    Eine wunderschöne Szenerie, die schneebedeckten Berge, die einsame Landschaft, das alte Cottage und der Hirsch, der einem In Schottland immer wieder mal über den Weg läuft. 
    LG Anne
  • Johanna Murgalla 08/01/2024 14:35

    da hast Du alle typischen Eindrücke von Schottland in einem Bild vereint, Rotwild, raues Wetter, weite Landschaft und eine Ruine, die den Elementen trotzt, bin begeistert, LG Johanna
  • Joachim Irelandeddie 08/01/2024 12:46

    Eine herrliche Aufnahme die du hier wieder eingestellt hast! Dazu auch noch dieser prächtige Hirsch - Herz was willst du mehr!
    LG eddie
  • MarkusHildebrandt 08/01/2024 12:30

    Dass ist natürlich ein sensationeller Schnappschuss, wenn dann noch eine Hirsch durch die Highlands spaziert, die dort ja auch nicht so selten sind, als dass man sie montieren müsste....habe zunächst allerdings auch ein wenig gestutzt, weil solche Bilder in unserer Gegend fast unmöglich sind, aber die gute Diskussion unten hat mich überzeugt :-) Gruß Markus
  • Stefan Jo Fuchs 08/01/2024 11:47

    da geht´s mir wie Jochen, nur dass ich, so hoffe ich doch, das Augenzwinkernde deiner Aufnahme verstanden habe! ;-)
    Und schön, dass du mir dieses nicht mehr ganz so (zeitlich) ferne Ziel wieder vor Augen führst! Toll, es mit den zarten Spuren des Winters sehen zu dürfen, das jedenfalls wird mir nicht gelingen! ;-)
    lg stefan
    • Stefan Jo Fuchs 09/01/2024 9:09

      Vor allem die gute Durchzeichnung des Himmels und die viel schönere Farbgebung der Erdtöne iauf dem finalen Bild sind beachtich. Gerade die zu hellen, manchmal weißen Himmel machen mir schon noch oft Stress!
    • Lichtlein 09/01/2024 9:26

      Manchmal ist halt der Weg das Ziel, wie bei diesem Bild :-)
      Das Foto stammt ja noch aus 2011 (alte Cam), ist vom Arrangement sicher sehenswert aber von der Qualität (Schärfe, Blende, ...) nicht unbedingt meine aller beste Aufnahme. Manchmal stöbere ich dann in mein "alten" Aufnahmen und finde manchmal eines, das vielleicht, mit dem heutigen Wissen von der RAW-Entwicklung, doch noch etwas zu bieten hat.
      So war das hier auch und mehr aus einer Laune heraus habe ich mich der Aufnahme angenommen und eigentlich mit der Methode "quick an dirty" einen Versuch unternommen ob aus ihr noch etwas heraus zu holen ist.
      Ich war dann später selber etwas über das Ergebnis überrascht, weshalb ich dann auch beschlossen habe das Bild zu zeigen.
      Es war also kein stundenlanges Tüfteln sondern nur kurz und schmerzlos ein Versuch, bei dem ich vielleicht auch ein glückliches Händchen hatte.
      Oft genug landen solche Versuche aber auch in der Tonne :-))
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 09/01/2024 9:36

      Da bin ich doch wirklich froh drüber, dass ich hier offensichtlich einen Fehler in meiner Einschätzung gemacht habe!
      Insgeheim wäre ich dann nämlich enttäuscht darüber gewesen, wenn du in deinen Aufnahmen herumtricksen würdest.
      Zudem freu ich mich über deinen souveränen Umgang damit!
      Lg Jochen
    • Lichtlein 09/01/2024 10:08

      @Landschaftsfotografie-Pfalz.de
      Vielen Dank für deine ehrliche und offene Rückmeldung zu diesem Thema.
      Wie schon geschrieben war ich mir selber über die Wirkung bewusst weshalb mich die entstandene Skepsis jetzt auch nicht sonderlich überrascht hat.
      Diese Wirkung entstand bei der RAW-Entwicklung, da ich dort versucht habe dem Hirsch etwas mehr "Präsenz" zu verschaffen in dem ich dort sehr kleinräumig ua. die Helligkeiten etwas verändert habe.
      Aber was ist heute schon herum tricksen?
      Früher wirkten manche Bilder so phantastisch weil sie speziell für HDR aufgenommen wurden und im Anschluss entsprechend ausgearbeitet wurden, was logischer Weise mehr den Spezialisten vorbehalten war.
      Heute habe die Kameras / Handy eine HDR Funktion, die ohne ein weiteres Wissen in Sekundenschnelle das gleiche Ergebnis liefern.
      Hat jetzt der eine "getrickst" und der andere nur "fotografiert"!?
      Auch wenn ich den Hirsch einmontiert hätte, so wäre vielleicht aus einem unterdurchschnittlichen Bild doch etwas sehenswertes entstanden und es wäre in meinen Augen auch nichts verwerfliches gewesen, besonders wenn ich die derzeitige Entwicklung mit Blickpunkt auf KI / AI lege.
      Die Unterschiede sind extrem fließend und auch für Experten oft nicht mehr ohne weiteres zu erkennen! Verbote oder eine Verhinderung wäre zwecklos und auch Blödsinn in meinen Augen. Hier kann (sollte oder muss) nur die Ehrlichkeit, also die Kennzeichnung als solche oder gegeben falls auf Nachfrage die Entstehung offenlegen, so dass noch einigermaßen Vergleiche möglich sind.
      Aber wo fängt "tricksen" an??
      Irgendwo trickse ich sicher auch mit einer heutigen Selbstverständlichkeit, die gar nicht mehr als tricksen angesehen wird :-)
      In diesem Sinne :-))
      Danke an alle für die lebendige Diskussion hier!
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 08/01/2024 11:41

    Ganz ehrlich: wenn ich das Haus und die Aufnahmeperspektive in Betracht ziehe, glaube ich keinen Moment dran, dass dieser Hirsch wirklich dort stand.
    Grüße
    Jochen
    • Lichtlein 08/01/2024 11:46

      Deshalb nennt man das auch Glauben und nicht Wissen! :-)
      Was möchtest Du denn für einen Beweis haben, dass die Situation genau so war wie hier dargestellt und der Hirsch nicht rein montiert wurde?
      VG Lichtlein
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 08/01/2024 12:08

      Danke für die schnelle Antwort!
      Schlussendlich musst du ja wissen, ob es wirklich so war. Ganz unwahrscheinlich ist deine Aufnahme nicht. Es fehlt einfach ein richtiger Größenvergleich für den, der den Ort nicht kennt.
      Ansonsten bin ich der obigen Meinung von Stefan. Es ist ein Beitrag zur Diskussionskultur der fc.
      Lg Jochen
    • Lichtlein 08/01/2024 12:11

      Siehe Antwort oben an Stefan.
      Mit der Diskussion habe ich auch kein Problem, die ist für mich voll nachvollziehbar.
      Und eine ehrliche Meinung ist immer mehr wert als einfach das Bild mit einem Verdacht hinzunehmen.
  • Ulla Moswald 08/01/2024 10:58

    Die Stimmung ist grandios und einfach perfekt für diese Szenerie!
    LG Ulla
  • Josef Schließmann 08/01/2024 10:23

    Großartig zeigst du diese Einöde mit dem verfallenen Haus und dem einsamen Hirsch.

    LG Josef