Back to list
Der Baum und die S-Bahn

Der Baum und die S-Bahn

2,839 11

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Der Baum und die S-Bahn

Mehr gibt es hier eigentlich auch nicht.
Die Ortschaft Schönfließ liegt ein gutes Stück entfernt und derzeit ist auch die Zufahrtstraße zum Bahnhof gesperrt, so dass hier auch keine „Park&Ride-willige“ als Fahrgäste in Frage kommen. Die S-Bahnstrecke Blankenburg – Hohen Neuendorf, entlang des Außenrings verdankt ihre Existenz dem Mauerbau 1961, nachdem der Abschnitt Gesundbrunnen – Frohnau in Berlin (West) lag und somit nicht mehr für die Anbindung Oranienburgs genutzt werden konnte.
Der Außenring zur Umfahrung von Berlin (West) wurde in diesem Bereich 1953 in Betrieb genommen. Der Bahnhof Schönfließ war zunächst Kontrollbahnhof zwischen Berlin (Ost) und der DDR. Die separaten S-Bahngleise entstanden in den 1980er Jahren und die alten Seitenbahnsteige dienten noch bis 1995 dem Personenzug- bzw. Regionalbahnverkehr.
Der S-Bahnhof gilt seit 1995, seit dem der direkte Verkehr nach Oranienburg wieder über die Nordbahn läuft, als der Berliner S-Bahnhof mit der geringsten Fahrgastfrequenz.

240309 043 Schönfließ
240309 043 Schönfließ
Bernd Freimann

Comments 11

  • Andreas Pe 12/03/2024 12:00

    Es ist wieder ein gelungenes Foto. Gerade habe ich den Bf mal im Netz gesucht, erstaunlich, wie viele Ortsnamen um Berlin mit Schön beginnen.
    VG Andreas
    • Bernd Freimann 12/03/2024 13:13

      Nicht nur um Berlin herum - auch Berlin selbst hat "schönes" zu bieten: Schöneberg, Schöneweide, Schönholz, Schönhausen ...
      Ist eben eine "schöne Gegend".
      Es grüßt der Bernd
  • Roni - raildata.info 12/03/2024 10:01

    Hallo!

    Starker Gegensatz!

    lg,
    Roni
  • Manfred Mairinger 12/03/2024 9:43

    Interessante Aufnahme!
    VG Manfred
  • Burkhard Jährling 12/03/2024 9:42

    Die Bildgestaltung lässt der "Walachai" viel Raum und unterstreicht somit Deine Anmerkung hinsichtlich der geringen Fahrgastfrequenz.
    VG Burkhard
  • Hellmut Hubmann 11/03/2024 23:47

    Unüblicher (für ein Eisenbahnmotiv), aber sehr starker Bildaufbau.
    Gefällt mir.
  • Klaus Kieslich 11/03/2024 23:43

    ein guter Bildaufbau
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 11/03/2024 22:55

    Schön im Bildaufbau.
    Gruß D. J.
  • Bahnfreund 11/03/2024 22:50

    Dieses einzigartige Flair lohnt sich aber für den Fotografen, warum auch nicht mal dorthin pilgern.
    Ich kenne den Bahnhof aus meiner Kindheit, immer mit dem Zug auf den Ferngleisen durchgefahren bzw. auch mit dem Sputnik angehalten auf dem Weg nach Nauen und Berlin. Auch mit der S-Bahn dort schon mitgefahren.
    Erinnerungen.

    VG Falk
  • makna 11/03/2024 22:22

    Die neueste Fahrzeuggeneration - ein 484 und ein 483 - auf dieser Relation: Bemerkenswert, eben auch wegen der niedrigen Fahrgastfrequenz !

    Umso bemerkenswerter die Tatsache, dass Du dort hingepilgert bist:
    Ein Ort, wo Fuchs und Has' sich gute Nacht sagen ...
    ... und Du mit Baum und Feld - und natürlich
    dem "Lichtschalter" - ein feines
    Motiv eingefangen hast !!!

    BG Manfred
  • Johannes Heinen 11/03/2024 22:22

    Schönfliess ist so einzigartig: viel Gegend, keine Fahrgäste. Daneben alte, völlig unnütze Bahnwartehäuschen.
    Trotzdem gelungenes Foto.

Information

Sections
Folders Im Land Brandenburg
Views 2,839
Published
Language
License

Exif

Camera X-T4
Lens XF16-80mmF4 R OIS WR
Aperture 8
Exposure time 1/1000
Focus length 46.6 mm
ISO 500

Appreciated by