Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Der Baum des Jahres 2021...

...wird die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium). Sie ist ein submediterran-subozeanisches Florenelement, liebt milde Winter und war bis vor geraumer Zeit als Wildpflanze hauptsächlich im warmen Westen Deutschlands zu finden. Bei uns ist Ilex in den Wäldern eigentlich allgegenwärtig. Durch das veränderte Klima dringt die Stechpalme auch weiter nach Osten vor.
Wo sie sich wohl fühlt, entwickeln sich nicht nur Büsche, sondern Bäume.
Die Früchte werden von Vögeln geliebt und das immergrüne Gewächs dient zum Überwintern von verschiedenen Insekten.
Natürlich kennt jeder die Stechpalme aus Anpflanzungen.
Die Stechpalme steht unter Schutz.

Comments 12

  • Susi Preisig 10/02/2021 14:26

    Die Stechpalme mag ich sehr, vor allem wenn sie rote Beeren trägt. In meinem Garten habe ich auch zwei oder drei, die einfach so über die Jahre gewachsen sind. Sehr schön ist das Rot inmitten der glänzenden Blätter.
    Liebe Grüsse - Susi
  • Tante Mizzi 27/11/2020 7:09

    Eine sehr schöne Aufnahme von dieser exotisch wirkenden Stechpalme !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Silvia Schattner 18/11/2020 14:13

    Ich kannte in meiner alten Heimat einige Stellen, wo der Ilex wirklich riesig wuchs. Hier im Rheingau sieht man den Busch eigentlich gar nicht. Tolle Detailaufnahme.
    LG Silvia
  • Maria J. 14/11/2020 10:28

    Mit ihren leuchtend roten Beeren
    und den blanken stacheligen Blättern
    ist sie auch als Weihnachtsdeko sehr beliebt.
    Schön zeigst du sie.
    LG Maria
  • werner thuleweit 13/11/2020 7:27

    Beste Information!!!
    LG
    Werner
  • Daniela Boehm 13/11/2020 0:02

    Die sind klasse ! Liebe Grüße Dani.
  • Marguerite L. 12/11/2020 19:58

    Schön, ich mag sie sehr, auch im Garten
    Grüessli
  • Manfred Mairinger 12/11/2020 18:48

    Sehr schöne Aufnahme!
    VG Manfred
  • Stropp 12/11/2020 18:39

    Das hat er sich verdient! Wunderbare Aufnahme. LG Ana
  • Liz Lück 12/11/2020 18:02

    sehr schön gezeigt
    LG Liz
  • Axel Küster 12/11/2020 17:45

    Mit den roten Beeren ergibt sich zu den kräftig grün gefärbten Blättern ein schöner Farbkontrast. Mit schönem Schärfeverlauf aufgenommen. LG Axel
  • magic-colors 12/11/2020 17:32

    So wird mir schon mal weihnachtlich zu Mute.
    Sehr dekorativ.
    Ganz liebe Grüße, aNette