Back to list
der Arkadenhof

der Arkadenhof

5,122 12

anne47


Premium (World), Köln

der Arkadenhof

"Der Arkadenhof der Universität bildet das Zentrum des Hauptgebäudes der Universität Wien. Der Architekt Heinrich von Ferstel plante die Kommunikationswege dieses monumentalen Gebäudes so, dass die Arkaden zur zentralen Schnittstelle zu allen Gebäudeteilen werden und somit zum kommunikativen Mittelpunkt werden. In Zusammenarbeit mit seinem Berater, dem Kunsthistoriker Rudolf von Eitelberger, entwickelte Ferstel die Idee, diesen stark frequentierten Raum als Erinnerungsort für die wichtigsten Wissenschaftler zu gestalten. Im Juni 1885 beschloss der Akademische Senat, diese Gelehrten und Wissenschaftler mit Büsten und Tafeln zu ehren.

Seit der Errichtung des ersten Denkmals für Julius Glaser im Jahre 1888 wurden 160 weitere Monumente errichtet. Die ersten Denkmäler wurden nach und nach an der Wand der linken Arkade angebracht. In der hinteren Arkade wurden zwischen 1918 und 1932 Denkmäler errichtet. Die Installation von Hochreliefs auf den Säulen der Arkaden begann zwischen 1900 und 1913 und setzte sich ab 1945 fort. Zwischen 1956 und 1970 wurden sieben Portraitreliefs an den Säuleninnenseiten angebracht. Eine Zäsur bei der Errichtung von Denkmälern ist die NS-Zeit, denn zwischen 1938 und 1945 wurden Denkmäler beschädigt, entfernt und dann in Depots gelagert. Diese wurden nach dem Krieg restauriert und an ihren ursprünglichen Platz gestellt.

Bis 2016 wurde jedoch keine einzige Frau für ihre wissenschaftlichen Leistungen im Arkadenhof der Universität Wien geehrt. Das einzige Frauendenkmal war das für die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach, weil sie als erste Frau einen Doktortitel der Philosophie, honoris causa, der Universität Wien erwarb. Ihr Denkmal ist jedoch das erste und bis 1998 das einzige Denkmal ohne Porträt.
Anlässlich des 650-jährigen Jubiläums im Jahr 2015 wurde ein Projekt zur individuellen Ehrung von Wissenschaftlerinnen an der Universität Wien ins Leben gerufen und ein Kunstwettbewerb ausgeschrieben. Drei Künstler (Baumann, Bolt und Frank) wurden ausgewählt, um sieben neue Monumente zu schaffen, die am 30. Juni 2016 enthüllt wurden.

In den Arkaden um den Hof der Universität sind 161 Büsten, Plaketten, Reliefs und eine Statue von Gelehrten und Wissenschaftlern. Die Zahlen in der Liste beziehen sich auf die Arbeit von Maisel von 2007. Die neuen Monumenten von 2016 sind natürlich nicht in diesem Buch und haben 'A'-Nummern.

Vor 2016 gab es 154 Denkmäler, 152 für Männer, 1 für eine Frau (Nr. 133, ohne Porträt) und 1 für eine Gruppe (Nr. 123). Seit 2016 gibt es 152 Denkmäler für Männer, 8 für Frauen und eine für eine Gruppe."

Hall of Fame
Hall of Fame
anne47


http://statues.vanderkrogt.net/object.php?record=atwi009

https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Wien

Comments 12

  • Elke Ilse Krüger 24/09/2018 0:41

    Hallo Anne, eine wundervolle Aufnahme des Arkadenhofes und eine tolle Beschreibung. Dein Wienaufenthalt hat ja tolle Aufnahmen gebracht. Sehr schön.
    LG Elke
  • † Anne Louise Schneider 21/07/2018 12:30

    sehr gekonnt gezeigt von dir
    interessant und sehr sehenswert
    vielen Dank für deine Wien-Impressionen!!!
    Grüße von Anne
  • Diruwi 19/07/2018 0:15

    Ach, man kann Gebäude auch von innen begucken ... - da müsste ich meine Wien-Kapazitäten ja völlig neu überdenken ...! :-))
    Perspektive und Licht gefallen mir hier sehr gut! Unten könnte man evtl. noch einen Tick enger schneiden, so dass die Ecke links unten verschwindet. Das sähe m.E. harmonischer aus, und etwas mehr Querformat ist für die fc eigentlich auch nicht von Nachteil ...
    Alles Gute, Dietmar
    • anne47 19/07/2018 0:48

      das Format habe ich extra so gewählt, damit die schöne Decke auch gut zu sehen ist.
  • W.H. Baumann 18/07/2018 20:57

    Eine sehr schöne und gut ausgeleuchtete Aufnahme auf den Arkadenhof der Wiener Universität.
    LG Werner
  • Adrianus Aarts 18/07/2018 20:21

    SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER Anne
    Wunderbar schöne Aufnahme, interessante text
    LG AD
  • Lila 18/07/2018 16:50

    das hast Du klasse ins Bild gebracht !!!
    L.G. Lila
  • Rubie 18/07/2018 12:49

    Fantastsch gezeigt .LGRubie
  • Fred Dahms 18/07/2018 11:35

    FANTASTISCH
    Den Arkadenhof zeigst du bei bestem Licht und aus einer klasse Perspektive.
    Gruss FRED
  • Wolfgang1694 18/07/2018 8:53

    Da war ich auch noch nicht, dass muss ich mir für den nächsten Wien Besuch merken. Tolle Aufnahme.
    LG Wolfgang
  • † smokeybaer 18/07/2018 7:14

    Schöner Blick in den Raum und schöne Erklärung gr smokey
  • oilhillpitter 18/07/2018 2:04

    Interessante Info. Herrlich gezeigt. LG Oilhillpitter