peju


Free Account, Köln

Der Anker

Der Hubschrauber über dem See machte ihn nervös.
Sie suchten...und am anderen Ufer das Blaulicht... Es war nur eine Frage der Zeit, wann sie auf diese Seite des Sees kamen und ihn fragten, ob er was gesehen hätte.
Und hoffentlich kamen sie nicht auf die Idee, ihn auch nach seinem flammneuen Anker zu fragen, warum nur er einen neuen Anker hatte. Alle anderen Anker waren alt. So wie seiner, der jetzt auf dem Grunde des Sees lag, um dort etwas festzuhalten...

Comments 38

  • Hannelore Ehrich 28/05/2019 8:02

    Ach das sind Boote. Und die Strippen führen zum Anker. Gut gemacht. Hanni
  • † werner weis 16/10/2017 20:05

    ganz spät erst nimmt man ihn wahr
    und fühlt
    Gefahr
    • peju 17/10/2017 11:59

      ja, Gefahr!
      man vermutet ja das Verbrechen eigentlich immer nur in den Großstädten...aber...auf dem Land kann es auch ganz gut.
      Da sieht alles so harmlos und friedlich aus. Das kann täuschen.
      Gruß
      Peter
  • Cameraqueen 26/08/2017 17:28

    Stille Wasser sind tief! Spannende Szene.
    lg, Sabine
  • Runzelkorn 16/08/2017 15:45

    Der See ruhte heute noch stiller als sonst. Und
    die blauen Blitze zuckten so aufdringlich durch
    die Dunkelheit, als hielte die Gewitterhexe fröhliche
    Einkehr. Konzentriert und wachsam beobachtete er
    die finstre Umgebung. Und so merkte er nicht, daß
    sein Boot ganz sanft zu schaukeln begann. Er spürte
    auch nicht die blasse, feuchte Hand, die sich vorsichtig
    und Millimeter für Millimeter über den Bootsrand schob.
    Erst als das Schiffstau sich eisern um seinen Hals schlang,
    da wurde ihm klar, was passierte. Aber da war es zu spät.
    Und die Moral von der Geschicht´,
    alte Anker halten nicht!
  • Neydhart von Gmunden 10/08/2017 8:41

    Lieber Peter, als sog. "Westlicht" lebe ich zwar annähernd 40 Jahre in der selbstverliebt und sogenannten "schönsten" Stadt dieser Republik, die ja eher einer Spießer- und Totenstadt gleicht und von Amateuren regiert wird. Genau das ist aber auch der Grund, warum ich mit dieser Region nie warm wurde und daher nach wie vor meine Verankerung im Westen habe und mich öfter in Harburg aufhalte.
    • peju 18/08/2017 13:19

      'Selbstverliebt'... das könnte man von Köln auch behaupten.
      Und regierende Amateure?
      Gibt's auch andere??
      :-)
  • lophoto 08/08/2017 12:25

    wunderbar das stillleben
  • AMABU 07/08/2017 23:26

    Ankereffekt, der anderen Art
    :-)))
    LG AMABU
  • Neydhart von Gmunden 07/08/2017 12:05

    Wie sagt der Volksmund doch so überzeugend:
    Der Anker fällt nicht weit vom ...... ähm, wie war das jetzt .... Stamm ????
    Schitt, mein Gedächtnis lässt nach .... oder ändert sich der Volksmund grade ?
    • peju 09/08/2017 8:33

      Du als Nordlicht aus der Stadt mit mehr Brücken als Venedig müsstest doch quasi von Hause aus wissen wie das ist, mit dem Anker und den dunklen Wassern.
      Wer weiß, wie viel Leichen dort unten noch liegen...
      :-)
  • LIBOMEDIA 07/08/2017 10:09

    Das hat was !!
  • peju 07/08/2017 9:05

    @alle:
    Danke Euch erst mal für Eure sehr phantasiereichen Kommentare hier.
    Melde mich später noch mal.
    Gruß
    Peter
  • Maria Kaldewey 07/08/2017 2:56

    Er machte sich noch ein Bier auf, streckte die Füße aus und lehnte sich zurück. Nervös sein, war okay. Nervös aussehen, könnte ihm hier das Genick brechen. Die hatten doch Tuten und Blasen keine Ahnung und würden das mit dem Anker nie spannen.

    Graber winkte vom Nachbarboot rüber: "Na, neuen Anker haste?". "Ja, wurd mal Zeit.", antwortete er so nonchalant, wie es seine Nerven zuließen. "Ganz schön was los gewesen, letzte Nacht bei dir.", setzte Graber noch nach. Hatte der Kerl nichts besseres zu tun, als Leute zu beobachten. Reichte es nicht, dass seine Frau jeden seiner Schritte kontrollierte? Nun, jedenfalls bis gestern. Bis er ihr den Anker mit dem Sekundenkleber dran in die Hände gedrückt hatte mit den Worten "Kannst du mal kurz halten?".

    Hoffentlich würde Graber bald Ruhe geben, sonst müsste er schon wieder einen neuen Anker kaufen ...

    ---

    Still ruht der See und ahnt von nix. Klasse Bild. Fein geschnitten, tolle s/w-Bearbeitung und sehr schön auch die Perspektive.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Fokke Nijdeken 06/08/2017 22:24

    Die grafische Gestaltung überzeugt !

    Vielleicht sollte er seine Ankerklüse mit schwarzer Schmierfett einreiben und
    das neue Anker dreimal hoch und wieder runter kurbeln, dann sieht es
    nicht mehr so neu aus...:-)

    Spannende Geschichte!
    Gr Fokke
    • peju 07/08/2017 17:48

      Danke danke.
      Ich werd's ihm sagen, das mit dem Schmierfett... :-)
  • Marina Luise 06/08/2017 21:09

    Die Spannung macht sich in den weißen Linien um alles deutlich - wie Elektrizität.
    Und wenn sie ihn fragen, wo der alte Anker ist - der hatte sich von der maroden Kette gelöst - und er hatte es nicht gleich bemerkt - keine Ahnung wo~~~~
  • Günter7 06/08/2017 20:41

    Das Bild lest von den starken Kontrasten.
    Sehr schön der Blickwinkel.
    VG Günter
  • Zarafa 06/08/2017 18:21

    Sehr gut!! VG Doris