Der alte Elbtunnel

Erst vor kurzem hat der St. Pauli Elbtunnel seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Er ist ein geschütztes Denkmal und ein Wahrzeichen Hamburgs.

Für viele Hamburger gehört er aber genauso zum ganz alltäglichen Arbeitsweg dazu. PKW, Radfahrer und Fußgänger nutzen die Abkürzung von den Landungsbrücken nach Steinwerder auf der Südseite der Elbe.
Der Tunnel kann sogar noch mehr: Mit seiner besonderen Atmosphäre ist das historische Bauwerk inzwischen auch ein beliebter Ort für Veranstaltungen und Präsentationen

Comments 6

  • Bär Tig 30/01/2016 21:05

    Da drin wird sich die Gothic-Szene wohl sehr wohl fühlen ... :)
    Das Bild ist Klasse, es gibt die etwas klaustrophobische, düstere Atmosphäre sehr gut wieder.
  • Frank Mühlberg 27/01/2016 10:12

    Sehr viel Tiefe im Bild !
    Frank
  • Gandalf14 27/01/2016 7:14

    Da kenne ich den guten alten Elbtunnel seit meiner
    Kindheit , und ich war mit meiner Familie schon mal
    hier mit dem Auto 1971 durchgefahren. Ein Ort der
    Erinnerung . Klasse.
  • Roland_Maier 26/01/2016 23:21

    Eine ganz besondere Aufnahme mit passender Beschreibung. So habe ich den Tunnel noch nie gesehen. Ja, Hamburg ist eine Reise Wert.
    LG Roland
  • Zarafa 26/01/2016 22:10

    Ein sehr guter Blick!...nächste Woche versuche ich da Halt zu machen;-) LG DORIS
  • Wolfgang Lohmann 26/01/2016 19:46

    Interessante Aufnahme und lehrreich. Mir war der Tunnel bis jetzt noch unbekannt.
    VG, Wolfgang

Information

Section
Folders Architektur
Views 1,248
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens Canon EF 14mm f/2.8L II USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/30
Focus length 14.0 mm
ISO 1600

Appreciated by