Back to list
Der 30. Januar mein ganz persönlicher Feiertag

Der 30. Januar mein ganz persönlicher Feiertag

5,210 18

Der 30. Januar mein ganz persönlicher Feiertag

Heute auf den Tag genau vor 34 Jahren sind meine Frau und ich in Marburg angekommen.
Unser Leben hat sich total verändert aber vom Anfang an stieg ich auch gleich wieder auf die Dampflok natürlich begünstigt durch all meine Bekantenden im Westen.
Langsam und gemütlich fuhr ich vorerst auf einem B- Kuppler in Offenbach was mir viel Spaß machte. Später kamen wieder größere DR Loks dazu aber auch Lokomotiven die ich vorher nicht fahren konnte wie z. B. 01 1102 (Foto: am 6. April 1996 in Bremen) aber auch die Dreizylinder 01 sowie die Bayerische grüne S 3/6.
Es war überall für mich immer eine schöne Eisenbahnwelt die durch das Alter normal eben ein Ende setzte.

Aufziehlok !
Aufziehlok !
Ralf Göhl

Mal was zum schmuzeln
Mal was zum schmuzeln
Ralf Göhl

Jan - der Aufstieg
Jan - der Aufstieg
Ralf Göhl


Auch hier in der FC ist der Schluss gekommen :-(
All meinen treuen Freunden sage ich noch großes ein Dankeschön,
euer Ralf

Comments 18

  • Dieter Jüngling 31/01/2024 19:22

    So ein Foto ist wohl das großartigste Dankeschön, was man je erhalten kann.
    Gruß D. J.
  • Peter Semmelroch 31/01/2024 0:18

    Klasse Abschiedsbild Ralf!
    Werde Dir auf DSO weiterhin folgen, allerdings schau ich da nur alle 1-2 Wochen mal sporadisch rein.
    LG Peter
    • Ralf Göhl 31/01/2024 16:55

      Freut mich nur bei DOS bin ich auch nicht mehr allzu oft präsent. :-(  
      Gruß Ralf
    • Peter Semmelroch 02/02/2024 1:01

      Ja, verstehe, ich ja (als passiver Leser) auch nicht, aber immerhin verliert man Dich hoffentlich nicht ganz aus den Augen dort. LG Peter
  • Bernd Freimann 30/01/2024 23:23

    Auch, wenn ich nicht so oft Anmerkungen schrieb, habe ich deine Fotos immer gern betrachtet.
    Dann alles Gute für die Zukunft - und schau doch öfter mal wieder rein.
    Es grüßt der Bernd
  • max liet 30/01/2024 22:03

    seit immer verfolge ich dich und deine Fotos. Durch deine Texte unter den Fotos werden sie für mich lebendig. Dieses so zu schaffen ist eine Gabe, danke fürs uns daran teilhaben lassen, lieber Ralf.
  • Sigbert der Eisenharte 30/01/2024 20:11

    Sag beim Abschied leise Servus
    Nicht Lebwohl und nicht Adieu
    Diese Worte tun nur weh
    Doch das kleine, Wörter'l, Servus
    Ist ein lieber letzter Gruss
    Wenn man Abschied nehmen muss
    Es gibt Jahraus Jahrein
    Ein neuen Wein und neue Liebelein
    Sag beim Abschied leise Servus
    Und gibt's auch kein Wiedersehen
    Einmal war es doch schön

    Fand ich irgendwie passend.
    Du wirst ein großes Loch hinterlassen.
    Alles Gute

    LG DIrk
    • Ralf Göhl 31/01/2024 16:56

      Danke, auch für deine Zeilen :-)
      Anderseits ist jeder ersetzbar auch die Welt geht deswegen nicht unter.
      Wegen mir schon gar nicht.
      Gruß Ralf
  • makna 30/01/2024 19:27

    Deine Erinnerungen wiegen schwer - die bildlichen hingegen werden nur zu gern goutiert:
    Da ich erst seit 2012 in der fc aktiv bin, habe ich die Szenen von 2007 nicht kommentiert
    und heute erst richtig wahrgenommen und genossen ... herrliche Szene, toller Text ! ! !

    Wie Tom schreibt: Die Bandbreite der Loks, die Du nach 1990 gefahren hast, ist groß:
    Dem gilt mein höchster Respekt, genauso natürlich für Deinen DR-Betriebs-Alltag !!!

    Zum Abschied rufe ich Dir zu: Mach's gut - bleibe gesund und munter ... :-)
    ... und vielleicht gibt's ja doch noch ein kostenloses Konto 01 0522 ?!

    BG Manfred
    • Ralf Göhl 31/01/2024 16:38

      Manfred,
      danke euch für all die Gutschätzung aber ich war nur ein kleiner Lokführer den seine Arbeit auch Spaß noch machte.
      Nebenbei verbotenerweise an vielen Stellen fotografierte und dazu auch noch eine Geschichte zum Bild bieten konnte.  
      Leider warum auch immer ist mein zweites Buch mit interessanten Geschichten aus meinen Leben nicht mehr zur Veröffentlichung gekommen was mir im Herzen weh tut weil viele lange schon darauf gewartet hatten.  
      Nun bin ich alt werde langsam müde alles braucht mehr Zeit als sonst. 
      Es grüßt dich,
      Ralf
    • Ralf Göhl 31/01/2024 17:09

      Mit Rudi vom Bw Halle mein Freud ein Fachmann überhaupt genau 10 Jahre älter als ich.
      03 1010 Onkel Rudi und Ralf 28.02.1982 Jungfernfahrt als Kohlelok
      03 1010 Onkel Rudi und Ralf 28.02.1982 Jungfernfahrt als Kohlelok
      Ralf Göhl
  • Klaus Kieslich 30/01/2024 17:58

    Eine würdige Abschiedsaufnahme an sehr schöne und sicherlich bleibende Erinnerungen.Ich wünsch Dir für Deine Zukunft ausserhalb der FC alles erdenklich Gute
    Viele Grüsse Klaus
    • Ralf Göhl 31/01/2024 16:56

      Klaus auch Du warst ein treuer Freund meiner Bildgeschichten ich danke dir. 
      Es grüßt dich,
      Ralf
  • Thomas Reitzel 30/01/2024 17:46

    Für diese Bandbreite der Loks, die Du fahren konntest, bist Du zu beneiden und es wird in Zukunft kaum noch jemand geben, der das übertreffen kann.
    Zum Abschied nochmals alles Gute, Ralf!
    BG, Tom
    • Ralf Göhl 31/01/2024 16:55

      Ja ich hatte das Glück hüben und drüben auf vielen Lokomotiven fahren zu können habe es echt genossen mehr nicht.
      Bin mir sicher das es Lokführer gibt/gab die mich übertroffen haben doch es kommt darauf an wie man es verarbeitet hat genau das habe ich ein jedes mal aufs Neue. 
      Immer ohne zu vergessen das es einmal zu Ende geht denn wie viele Lokführer vor und nach mir.
      Das Richtschwert ist die Gesundheit in Verbindung mit dem Alter viele sind wesentlich jünger von uns gegangen.
      Somit grüßt dich,
      Ralf
    • Ralf Göhl 31/01/2024 17:03

      Da war ich noch voll dabei immer unter Freunden im Bw Halle.
      52 8154-8
      52 8154-8
      Ralf Göhl