Back to list
Dem Zufall etwas nachgeholfen...

Dem Zufall etwas nachgeholfen...

43,083 7

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Dem Zufall etwas nachgeholfen...

Anfang Mai sollte ich im Rahmen einer "Kirchturm"-Schicht zuerst eine Übergabe von Bebra nach Gerstungen bringen, dann einen schweren Kali-Zug bis Göttingen nachschieben und dann zusammen mit einer weiteren Maschine als Lokzug nach Bebra zurückkehren.

Durch verschiedene Meldungen wusste ich, dass mein "Freund" Günni...

Kleines Arrangement
Kleines Arrangement
Patrick Rehn
Am Ende des ersten Tages...
Am Ende des ersten Tages...
Patrick Rehn
Alles vorbereitet...
Alles vorbereitet...
Patrick Rehn
Anstrengende Tage
Anstrengende Tage
Patrick Rehn
Nicht ungelegene Wartezeit
Nicht ungelegene Wartezeit
Patrick Rehn
Letzte Runde...
Letzte Runde...
Patrick Rehn


... Anfang Mai ebenfalls einige Tag mit "Kirchturm"-Leistungen in Nord- und Osthessen beschäftigt sein würde. Doch laut den vorgeplanten Leistungen bei ihm und meinen Schichten sollte es eigentlich nicht zusammenpassen - weder dienstlich, noch fototechnisch.

Als ich dann abends meinen Dienst antrat sah ich auf dem sogenannten Abstellmonitor, dass 185 367-0 - so Günnis "offizielle" Bezeichnung - in Bebra abgestellt sei. Ich erkundigte mich und stellte zu meiner Überraschung fest, dass er mit einer Übergabe aus Kassel bereits "in der Einflugschneise" war. Ich freute mich zunächst, immerhin würde es nun wahrscheinlich für ein Foto reichen. Oder vielleicht auch mehr?

Ich erkundigte mich nach den weiteren Leistungen von Günni und der eigentlich für die durch mich zu erbringenden Zugleistungen vorgesehenen Lokomotive. Nächste Überraschung: Beide Loks würden wieder in Bebra "landen" und während eines Zeitfensters von ungefähr fünf Stunden ergebe sich eine gemeinsame Abstelldauer im einst bedeutenden Eisenbahnknoten. Ich griff zum Telefonhörer...

Dank des verständnisvollen Entgegenkommens der Disposition durfte ich dann mit Günni das machen, wofür der 84 Tonnen schwere Sympathieträger Werbung macht: Güter fahren. In der Abendsonne gelang mir die obige Aufnahme mit Bebras Wasserzeichen - dem Wasserturm -, ehe es zum Bespannen des Zuges nach Gerstungen in den Rangierbahnhof ging. :-)

Aufnahmedatum: Mittwoch, 6. Mai 2020 - 19:48 Uhr

Comments 7

  • makna 19/06/2020 21:04

    Gelungener Günni-Coup - in Deiner Schicht und motivlich mit Wasserturm !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 18/06/2020 20:10

    Klasse.
    Gruß D. J.
  • Manfred Mairinger 18/06/2020 13:55

    Herrlich!
    VG Manfred
  • † AndreasRossel 18/06/2020 12:02

    Klasse Portrait. Wenn ich die gute auch mal fotografieren könnte wäre das auch nicht schlecht.
    Vg Andreas
  • tennschter 18/06/2020 11:40

    Hallo Patrick,
    schön wenn man sich die Welt nach seinen Wünschen zurecht stellen kann und dabei noch Hilfe erfährt von verständnisvollen Menschen. Ich habe so etwas auch erlebt, nur in die andere Richtung, keine Zugzeiten mehr an Dritte durfte ich erfahren, auch schön, oder!
    VG vom tennschten
  • Basi70 18/06/2020 10:54

    Wunderbar von Dir portraitiert! Großes Kino.

    VG Michael