Back to list
. . . dem Enz seine Zeit (1)

. . . dem Enz seine Zeit (1)

5,434 16

Neydhart von Gmunden


Premium (Basic), Hamburg

. . . dem Enz seine Zeit (1)

Als ich sechs Jahre alt war, hörte mein Großvater auf, mich zu erkennen.
Er wohnte im Nachbarhaus unterhalb unseres Hauses, und weil ich seinen
Obstgarten als Abkürzung auf dem Weg zur Schule benutzte, warf er mir
gelegentlich ein Scheit Holz hinterher, ich hätte in seinen Feldern nichts
verloren.
Manchmal jedoch freute ihn mein Anblick, er kam auf mich zu und nannte
mich Helmut. Das war ebenfalls nichts, womit ich etwas anfangen konnte.

In Russland gibt es ein Sprichwort, dass nichts im Leben wiederkehrt außer
unseren Fehlern. Und im Alter verstärken sie sich.

Zitat aus: Der alte König in seinem Exil (Arno Geiger)
Ein hervorragendes Buch über demEnz

Comments 16

  • stffn 05/04/2021 23:30

    starkes bild, großes buch. herzlich, stffn
    • Neydhart von Gmunden 27/04/2021 9:03

      Danke für Deine anerkennenden Worte, lieber stffn.
      Wie ich/wir mal aussehen werden, in 20 Jahren, wenn das Alter
      seine Lebensfurchen zu Ende gegraben hat, in unserem Körper.
      Hab eine gute Zeit und einen schönen Tag,
      Neydhart
  • NaturPur22 23/01/2020 19:38

    SO ein ausdrucksstarkes Portrait!  LG Angelika
  • onno 17/02/2018 6:43

    ...hat er Dich erkannt ? HG onno
  • DaSchn 03/04/2012 21:51

    Wahnsinns Porträt. Unglaublich Ausdrucksstark
  • Czerwonka Herbert 05/12/2011 19:13

    Sagenhafter Karakterkopf! G HB Inzwischen ist aus uns so etwas wie Pommespiker geworden dünn und lang. )) G HB
  • Sonnenengel123 28/10/2011 13:58

    ich habe es lange betrachtet...ein Blick der einen gefangen nimmt, er schaut nicht genau in die Kamera, scheint mit seinen Gedanken weit weg...wie Danny schon schrieb, durch deine Bea holst du viel aus diesem Gesicht heraus..und Demenz ist "grausam" für die die nicht dran leiden. Es ist schwer zu ertragen wenn ein geliebter Mensch einen mit plötzlichen Misstrauen oder scharfen Worten entgegen kommt...ein Bild was mich arg berührt..
    LG Annie
  • taradi 26/10/2011 23:23

    Ausdrucksstarke Gesichtslandschaft !
  • Christine Matouschek 15/10/2011 11:20

    Eine ganz besondere Landschaft.

    Ein großartiges Bild.
    Gruß Matou
  • Klaus Sellmann 07/10/2011 18:23

    Ein Gesicht wie eine Landschaft.
    Viel erlebt und viel zu sagen.
    LG Klaus
  • Frau Ke 06/10/2011 21:03

    was für ein Gesicht! Manchmal befürchte ich, solche Gesichter könnten eines Tages einfach verschwunden sein, nicht als einzelne ...verstorben, sondern als Typus. Aber das ist zum Glück gewiss ein törichter Gedanke und nicht wahr. Dass sich die Physiognomien wandeln mit der Zeit, nehme ich aber an. ...also jetzt nicht die individuellen, sondern das Spektrum.
  • Ulrich Ruess 06/10/2011 10:04

    Welch ein Glück, mit solch einem Gesicht das Leben beenden zu dürfen und vielleicht ist das Vergessen am Ende der Tage ein großes Geschenk der Natur ...
    lG Ulrich
  • † Foto-Volker 06/10/2011 8:17

    Es wäre interessant zu erfahren, was so ein Mensch in seinem Leben so alles erlebt hat.
    VG Volker
  • -ansichtssache- 05/10/2011 21:52

    was für ein fantastisches gelebtes Gesicht, es erzählt die stumme Geschichte eines Lebens voller Höhen und Tiefen. Du zeigst die Spuren, die es hinterlassen hat, voller Würde und verstärkst durch die Lichtführung die Weisheit, die den Mann umgibt.
    lg Danny