Back to list
Das wunderschön kontrastreiche, 5 mm lange  Männchen der "Trauer-Wolfsspinne", ...

Das wunderschön kontrastreiche, 5 mm lange Männchen der "Trauer-Wolfsspinne", ...

1,968 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Das wunderschön kontrastreiche, 5 mm lange Männchen der "Trauer-Wolfsspinne", ...

... dessen braunes Weibchen bei den vielen Arten der Lycosidae für uns gar nicht bestimmbar ist.
Selbst bei diesem Männchen der Pardosa lugubris muß man "agg." für Aggregation (eine schwer ohne Mikroskop unterscheidbare Artengruppe, hier ca. 5 Spezies) dazuschreiben.
Das wird bei Tieren, Pflanzen und Pilzen mit der genetischen Differenzierung der Arten überall häufiger - und man muß sich dran gewöhnen; denn früher "gab" es bei gleicher Fülle eben nur vermeintlich fest unterscheidbare Lebewesen. Etwas komisch ist es für mich schon ...
Die ganze Geschichte führte so weit, daß ein Pilzfreund und wirklicher Kenner nur noch wenig Spaß an seinem Fachgebiet hat. Was dem Sammeln und Trocknen seiner Kostbarkeiten natürlich keinen Abbruch tut - genausowenig, wie die Namensgebung dem schönen Sonntagsanzug dieses Spinnenmännchens. Damit kann man sich ganz gut trösten.
Die Schöpfung mit der faszinierenden Evolution wird ja durch diese unerwartete Kompliziertheit nicht weniger wunderbar!

Fund: Hirschling am Regen/Oberpfalz, Bayern - 14.4.2024.

17.4.2024 f

Comments 3

Information

Sections
Folders Spinnen/Milben
Views 1,968
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites