pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Das Westportal des Kölner Doms

Es gibt nur wenige historische Bauwerke in Deutschland, die einen so hohen Grad an Identitätsstiftung besitzen. Man muss den Dom einfach gesehen haben. Meister Gerhard, der erste Dombaumeister, würde sich wohl wundern, was sich heute dort abspielt. Sieben Millionen Menschen besuchen den Dom jedes Jahr. Rund 60 Mitarbeiter der Dombauhütte sorgen für seine Erhaltung, Sisyphus lässt grüßen.
Auf Fotosafari durch das abendliche Köln mit Elke , Udo Wenz und Frank Ebert

Hier die Aufnahme von Frank Ebert:

Das Dom- Portal
Das Dom- Portal
Frank Ebert

Comments 41

  • ilsabeth 10/04/2019 15:29

    Wundervolle Nachtaufnahme! Ich glaube nicht, dass ich so was Schönes hinkriegen würde!
    LG ilsabeth
  • bagro 12/10/2018 12:17

    Erstklassige Aufnahme, auch mit fehlender Spitze. Der weiche Übergang von hell zu dunkel gefällt mir auch gut. LG Barbara
  • Klaus Röntgen 04/10/2018 14:26

    Meisterhaft, aber in beiden Fällen (magdafee) verstehe ich den oberen Bildschnitt bezüglich des mittleren Portals nicht!

    Liebe Grüße
    Klaus
    • pixel knipser 04/10/2018 16:51

      ja Klaus, irgendwann ist jede Brennweite am Ende. Hier hätte man evtl. noch ein Hochkantpano erstellen können. Da hatte ich aber einfach keine Lust mehr, war schon sehr spät und eine anstrengende Tour.
      LG
      PK
  • Karla M.B. 27/09/2018 16:43

    Das sieht sehr gut aus als Nachtaufnahme und mit diesem Licht, wirkt so sehr geheimnisvoll.
    LG Karla
  • Bilderkram 16/09/2018 11:21

    Eine imposante Aufnahme, die sogar mit etwas Leben durch die Selfie-Gruppe gefüllt wurde.
    LG Susanne
  • Rolf Paul Fütterer 07/09/2018 21:56

    Da ziehe ich gern respektvoll meinen Hut.
    Ein Meisterwerk, das mich begeistert!
    Bewundernde Grüße Rolf
  • fotowabo 30/08/2018 9:11

    Sehr gute, detailreiche Aufnahme des Westportals in feiner Bearbeitung, Udo !
    Liebe Grüße, Walter.
  • mincki 29/08/2018 21:28

    Hast du bewusst, die Farbe reduziert, damit ihr nicht die gleichen Bilder vorzeigt?
    Ich finde jedenfalls beide Variante sehr interessant, sehenswert und spannend.
    Mir gefällt hier, dass die Personen als Größenkontrast mit auf dem Foto sind.
    Leider habe ich dieses prachtvolle Bauwerk noch nicht gesehen, aber das muss ich noch unbedingt nachholen.
    Tschüss
    Sabine
    • pixel knipser 30/08/2018 9:22

      Hallo Sabine,
      Köln ist immer eine Reise wert, nicht nur der Dom, eigentlich die ganze Stadt.
      In der Tat, ich habe den Weißabgleich auf die Türen gesetzt. Daraus ergibt sich der natürliche Farbeindruck den man vor Ort tatsächlich hat.
      Bis dann
      PK
  • Gisela Schwede 29/08/2018 17:31

    Sehr gut mit dieser Beleuchtung, dem Hell-Dunkel-Kontrast und dem Schnitt. Gefällt mir sehr.
    LG Gisela
  • Digipit27 29/08/2018 12:40

    Auch klasse, wobei für mich die dunkleren noch etwas heller sein könnten.
    LG Peter
  • Diruwi 28/08/2018 23:54

    Fein!
    Alles Gute, Dietmar
  • Udo Wenz 28/08/2018 12:22

    Das Portal.  Ich erinnere mich wage:-))
    Äußerst schwierig, die Menschenmassen auf der Domplatte in den Griff zu bekommen.
    Das ist dir klasse gelungen. Die "nervigen Handyknipser" rechts passen irgendwie gut ins Bild. Auch die Vignettierung verleiht dem Bild etwas besonderes. Gute Arbeit.
    LG Udo
  • magdafee 28/08/2018 10:30

    bin schon überrascht
    S I L E N C E
    S I L E N C E
    magdafee

    lg magdafee
  • Pia Nitsche 27/08/2018 23:29

    Starke Perspektive, toll umgesetzt. 
    LG Pia
  • Buntspecht 78 24/08/2018 10:59

    Ich kenne das nur mit einer enormen Menschenmenge davor,Dein beeindruckendes Bild ist sehr entschleunigend!
    lg lisa