Back to list
Das Ufo vom Plänterwald

Das Ufo vom Plänterwald

10,519 12

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Das Ufo vom Plänterwald

[2. Pfingstausflug 2022 • Plänterwald, Spreeufer Treptow und Rummelsburg]

Die Berliner, erst recht die Ost-Berliner mit DDR-Hintergrund, lieben es.
Das Futuro mit der Seriennummer 13 wurde 1969 zum 20. Republikgeburtstag im Plänterwald aufgestellt.
Der Plänterwald war einziger Vergnügungspark der DDR. Dort diente es als Park-Rundfunkstation.
Und verloren gegangene Kinder konnten dort von ihren Eltern wieder eingesammelt werden.

Nach der Wiedervereinigung erhielt der Park von "Investoren" den neuen Namen "Spreepark".
Diese Banausen ließen das Futuro entfernen und den Park in die Pleite laufen. Er wurde zum "Lost Place".
Heute wird der Park von der landeseigenen Grün Berlin GmbH mit Millionensummen renoviert.
Das inzwischen restaurierte Futuro wird auf dem Ponton verbleiben und zwischen den Spreeufern fahren.

Das linsenförmige Futuro war ein in Finnland entwickeltes Serien-Fertighaus.
5 1/2 stehen in Deutschland: Berlin, Haigerloch, Taunusstein, Niedernhausen, München; Frankfurt/M. ein halbes.
Die übrigen sind über die ganze Welt verteilt. Das Düsseldorfer Futuro steht heute in der Arktis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Futuro_(Haus)

Comments 12