Kerstin Kühn


Premium (World), Lahstedt

Das Prebischtor

ist die größte natürliche Sandsteinfelsenbrücke Europas und liegt in der böhmischen Schweiz, dem tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges ...
Tip: eine Wanderung entlang des Gabrielensteigs ab Mezni Louka zum Pebischtor und den Abstieg nach Hrensko, und danach durch die Kamnitzklamm (Edmundskalmm) zurück hat sich als weise Entscheidung erwiesen. Beim Aufstieg kam uns nur ein Paar entgegen, oben am Vormittag war es noch nicht sehr voll und der Weg nach Hrensko ist der weniger attraktive Teil der Strecke und es kamenn uns immer mehr Wandergruppen entgegen (oben wude es richtig voll als wir wieder runter sind ). Durch die Klamm zurück muss man abwechselnd wandern und Boot fahren und auch da war die Entscheidung gegen den Strom zu laufen eine Gute ....
der Nachteil war, dass wir am Prebischtor dann für die Fotos volles Gegenlicht hatten.... das ist das Beste, was ich da rauszuholen in der Lange war ...
Tschechien / September 2020

Comments 28

  • ralf mann 13/11/2020 12:44

    Gut ausgesuchtes Motiv, für den weißen Himmel kann man nix. Gruß Ralf
  • Wmr Wolfgang Müller 22/10/2020 12:07

    Das Licht machte dir ein Strich durch die Rechnung....so liegt der Torbogen im Schatten. Nicht gerade mal um die Ecke. Ich kenne den Aufstieg. Deshalb nehme ich dieses Motiv mal so hin. Schön anzusehen allemal
    VG Wolfgang
  • Angelika_K 06/10/2020 18:32

    Aber trotzdem eine tolle Erinnerung
    und so wie es aussieht ist das unbedingt einen Besuch wert!
    Hier würde ich auch gerne Platz nehmen und genießen.
    lg Angelika
  • Inge Köhn 05/10/2020 22:15

    Eine fantastische Landschaft und eine sehr schöne Aufnahme. Sollte man sich merken und auch mal anschauen
    LG Inge
  • Trübe-Linse 05/10/2020 18:43

    Oh, das Tor kenne ich sehr gut und natürlich auch die Klamm. Schon seit meiner Kindheit war ich dort sehr oft. Echt sehenswerte Natur. Gruß Mirko
  • Jakob F. 05/10/2020 12:04

    Interessanter Tipp, dieses Prebischtor muss ich mir merken.
    Grüße Jakob
  • Krebs 05/10/2020 11:30

    Die Tour ist nicht ganz ohne und der Fotostandort ideal. Es lag noch etwas Dunst in der Luft, und das bekommt dem Bild recht gut. Bei solchen Wanderungen muss man das Licht nehmen, wie es ist. Du hast etwas daraus gemacht. Mir gefällt´s. LG Peter
  • Rainer Switala 05/10/2020 11:13

    gute entscheidung
    und doch trotz gegenlicht eine gute aufnahme
    gute wanderidee
    gruß rainer
  • Velten Feurich 05/10/2020 4:40

    Alles richtig gemacht was die Route betrifft aber für Bilder müsste die Sonne mal über Nord laufen...Deshalb hilft es da nichts und man muss möglichst spät am Tag dort sein...da mir bei solchen Touren immer die Bilder das wichtigste sind aber mein Tagesablauf ein anderer ist wenn man immer um 3 Uhr aufsteht (was viele Vorteile hat) hüte ich meine Spätnachmittagsbilder von dort besonders.
    PS zu DDR Zeiten sind wir bei den Toiletten über ein Tor gestiegen und illegal über die Grenze über den Großen Winterberg zurück...Herzliche Grüße Velten
    PS eine kleine Angst hatte man dabei aber trotzdem erwischt zu werden...
  • Pixelfranz 04/10/2020 23:12

    das sieht ja super aus.
    LG Franz
  • Wolfgang Weninger 04/10/2020 18:44

    Tscchechien ist für uns ja leider auch gesperrt, aber das könnte mir auch gefallen, so gut hast du das fotografiert
    Servus, Wolfgang
  • Karl-Heinz Wagemans 04/10/2020 17:37

    Eine interessante Perspektive und wundervolle Natur zeigst Du hier!
    LG K.-H.
  • Pössy 04/10/2020 17:29

    Ja die schöne Sächsische Schweiz,klasse fotografiert.
    LG Peter
  • FotoRK 04/10/2020 17:16

    Die beeindruckende Landschaft hast Du prima eingefangen.
    VG Reinhold
  • Jochen Ostrominski 04/10/2020 16:48

    Ein schönes Ausflugsziel mit Aussicht. Klasse aus dieser Sicht festgehalten. Die Gegenlichtsituation hast Du aber gut gemeistert. Danke auch für die Info.
    LG Jochen

Information

Sections
Folders Reisen
Views 16,623
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 21.0 mm
ISO 200

Public favourites