Back to list
Das Murnau-Motiv

Das Murnau-Motiv

34,033 12

makna


Premium (World), München

Das Murnau-Motiv

Die E 69 auf der Bahnstrecke Murnau - Oberammergau ... eine Jahrzehnte währende Symbiose, die bis 1981 währte.
Die 1909 gebaute ehemalige Lok 2 "Pauline" der LAG (Lokalbahn Actiengesellschaft München)
wurde hier in der Schlußphase ihres Einsatzes vor N 6615 nach Oberammergau
kurz nach Verlassen des Haltepunkts Murnau Ort am 07.12.78 mit
Blick auf die Pfarrkirche St. Nikolaus festgehalten.

Alle fünf in der Baureihe E 69 (169) zusammengefassten Lokomotiven der LAG für
die Strecke Murnau - Oberammergau sind museal erhalten - ein Phänomen:

Erste Lok der "Moderne"
Erste Lok der "Moderne"
Patrick Rehn

einen noch zur guten Nacht
einen noch zur guten Nacht
Insel.NOK

E 69 04
E 69 04
makna

Comments 12

  • Bernd Freimann 03/01/2022 22:22

    Man kannte die kleinen Loks ja nur aus dem Modellbahnkatalog, immerhin habe ich es auch noch geschafft, da mal mitzufahren.
    Es grüßt der Bernd
  • fotoralf.be 03/01/2022 19:50

    Und richtigen Schnee gab es damals wohl auch noch. So gefällt das sogar einem passionierten Silberling-Verächter. :-)

    Und jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: wie ging das denn da mit der Zugheizung? Haben die in den kleinen Loks noch einen Dampferzeuger untergebracht?

    Ralf
  • Dieter Jüngling 03/01/2022 19:17

    Das ist ein ganz feiner Griff ins Archiv.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 03/01/2022 16:48

    Es sah schon etwas grotesk aus, manchen Beobachter brachte es zu ungläubigem Lachen.
    Herrlicher Seitenschuß mit einer Prise Barock.
    BG, Tom
  • Burkhard Jährling 03/01/2022 15:46

    Kleine Lok und große Wagen - sehr gut vor der Kulisse und im Schnee aufgenommen.
    VG Burkhard
  • Roni - raildata.info 03/01/2022 12:25

    Hallo!

    Wunderbares Züglein! :-)

    Von mir kommt auch bald eines in der Art... ;-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 03/01/2022 11:18

    eine wahrlich historische Aufnahme und ja,man glaubt ,die Maschine is mit den  Wagen sehr gut ausgelastet
    Gruß Klaus
  • Matthias Buettner 03/01/2022 11:16

    Hier werden die Proportionen der 26,4-Meter-Wagen zur kleinen E69 erst richtig deutlich!
    LG. Matthias
  • ToKrei 03/01/2022 11:11

    Tolles Zeitdokument!

    VG Torsten
  • Sigbert der Eisenharte 03/01/2022 11:03

    Heut' kommt die E69 zu mir, freut sich die Lies'.
    Ob er aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau
    oder aber überhaupt nicht kommt, das is net g'wiss.

    Wie das Lökchen so lange Waggons geschafft hat, ein Rätsel.
    VG DIrk