Thaddäus Bruske


Premium (Pro), Kreis Gütersloh

Das Mädchen mit Reh. (Archiv) Flora in Köln.

Doch was die rund 1,20 Meter große Skulptur neben dem Schienenbus betraf, war wenig bekannt. Dass es dennoch einen Beitrag zum „Mädchen mit Reh“ des Bildhauers Hermann Paul Simon gibt, ist der Hartnäckigkeit Wittschiers zu verdanken und viel Detektivarbeit. Simon hatte sich vor allem auf Kirchenkunst spezialisiert. Er arbeitete in der Zwischenkriegszeit von seinem Kölner Atelier aus, schuf mehrere Gewölbefiguren des Kölner Doms und den Hochaltar der Kirche St. Paul. Dieser Hochaltar wurde in den Kriegsjahren beschädigt. Dem Altar blieb aber das Schicksal von Simons Atelier erspart: Das wurde nämlich bei einem Luftangriff zerstört. Nach dem Krieg siedelte Simon samt Atelier nach Bonn um, wo er auch 1964 starb. https://www.rundschau-online.de/wipperfuerth/wipperfuerth-knifflige-suche-nach-dem-kuenstler-der-skulptur-maedchen-mit-reh-242503

Comments 10