Back to list
Das " Hohe Moor "

Das " Hohe Moor "

28,145 26

Gundula Ida Gäntgen


Premium (Complete), Hechthausen

Das " Hohe Moor "

Mit einem Fotofreund war ich am letzten Samstag kurz nach Sonnenaufgang im " Hohen Moor", das nicht weit von meinem Heimatort weg ist (ca 15 km), aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es so gut wie gar nicht kannte.
Das Hohe Moor ist ein ca 5000 Jahre altes Hochmoor.
Wie so oft wurde das Moor abgebaut. Diese Phase dauerte ca 130 Jahre (1830 bis in die 1960er Jahre)
Dann wurde es renaturiert und zwischen 2001 und 2006 auf einer Fläche von ca 653 Hektar wieder vernässt.
Es werden auch Führungen durch das Naturschutzgebiet angeboten, aber so fast allein an diesem sehr frühen Morgen...das war schon beeindruckend. Wir hörten nur die Vögel , die Insekten schliefen wohl noch und ab und zu bellte mal was von weit her.
Ich wäre sicher nicht allein hier unterwegs, aber mein Fotofreund war schon des öfteren hier gewesen und kannte sich aus.
Übrigens die schlauen Sätze habe ich von Wikipedia ;-)).





























Comments 26

  • Bildsurfer 13/08/2020 14:18

    Da hat sich dein frühes Aufstehen mehr als gelohnt.
    Das Bild beinhaltet eine außergewöhnliche Landschaft, die eine gewisse Mystik zum Ausdruck bringt. Den Baum, der scheinbar noch lebt ,hast sehr vorteilhaft in das Bild platziert.
    LG Helmut
  • Gelo Charro 28/07/2020 13:41

    Ambientada, con magia, hermosa....!!!!!!
    lg gelo
  • R. Junker 25/07/2020 21:53

    eine tolle Landschaftszene. Toll im Licht und dem leichten Nebel.
    Die Gegend kenne ich leider auch noch nicht.
    LG Rainer
  • Micha L Weinmann 24/07/2020 20:34

    Prima gelungen. Das sieht bei Nebel sieht auch spannend aus ;-) LG Michael ;-)
  • I-N Fotografie 24/07/2020 19:41

    ein schönes Motiv gut gezeigt, obwohl Moore sind für mich immer unheimlich, würde ich nie allein betreten
    lg Ingrid
  • Joachim Aniol 23/07/2020 19:14

    Aufnahme gefällt mir sehr gut.
  • Hihello 23/07/2020 13:55

    An Moorlandschaften herrsscht immer eine ganz besondere Atmosphäre , der aufsteigende Morgennebel spiegelt die Stimmung gut wieder, bestimmt eine Landschaft die man immer mal wieder aufsuchen sollte. LG Alwin
  • Wilhelm Gieseking 23/07/2020 13:34

    Im Moor gibt es immer wieder schöne Motive !!!
    FG
    Wilhelm
  • Ilse Bartels 23/07/2020 10:05

    Gundula das ist ein interessantes Motiv und wunderbar gelungen.
    VG.Ilse
  • Nikonus 23/07/2020 7:29

    gespenstig sieht dein schönes Bild vom Moor mit dem aufsteigenden Nebel das du  in schönen Farben zeigst aus

    L.G.Rudi
  • Manfred Blochwitz 22/07/2020 21:25

    Eine feine Licht-Stimmung, 
    Gruß Manfred
  • Eva Winter 22/07/2020 21:07

    Alleine wäre ich sicherlich auch nicht da herum gelaufen, aber wenn sich jemand auskennt, ist das natürlich was anderes. Ich genieße direkt vom Bildschirm aus die wunderbare friedliche Stimmung.
    LG Eva
  • Roger Andres 22/07/2020 20:27

    Stark Applaus Gruss Roger
  • Burkhard Wysekal 22/07/2020 19:23

    Ich habe jahrelang in Hamburg/Harburg   gewohnt und bin öfters  bis Stade  gekommen. Leider  hatte  ich  keine   Kenntnis  von diesem herrlichen Moor. Die paar  Kilometer   wär ich  gerne  gefahren.
    Eine wunderschöne  Stimmungsaufnahme.
    LG, Burkhard
  • Jenno W. 22/07/2020 18:59

    Es ist immer schön, wenn man einen Ortskundigen dabei hat. Tolle stimmungsvolle Aufnahme.
    LG Jens