Back to list
Das Grab der Liebe!

Das Grab der Liebe!

5,163 5

Chris...


Free Account, Roggwil

Das Grab der Liebe!

Der Stein, aus einem einzigen Block gehauen, scheint von unten herauf geborsten und in drei Stücke zerbrochen. Im entstandenen Riss wird die Pfarrfrau mit dem Kind sichtbar, die, zu ewigem Leben erweckt, ins Licht empordrängt. Eine Grabplatte, von Todessymbolen und den Wappen der Pfarrfamilie eingefasst, trägt auch die Inschrift:

"Herr, hier bin ich und das Kind, so du mir gegeben hast"!


Sowie aus einem Gedicht des Berner Arztes und Naturforschers Albrecht von Haller:

"Horch! Die Trompete ruft, sie schallet durch das Grab / Wach" auf, mein Schmerzenskind, leg deine Hülle ab / Eil deinem Heiland zu, vor ihm flieht Tod und Zeit / Und in ein ewig Heil verschwindet alles Leid".

Es ist ein sehr schönes Grab, das einen aber auch nachdenklich stimmt beim Fotografieren.

Die Auferstehung!
Die Auferstehung!
Chris...

Comments 5

  • Ursula Elise 06/09/2011 12:59

    Ich habe auch lange hingesehen.
    Wirklich eine Pfarrfamilie? Kannst du vielleicht NOCH mehr schreiben?
    Edit: danke, ist schon geschehen beim folgenden Bild.

  • weisse feder 05/09/2011 23:17

    ...lange lange musste ich auf dieses bild sehen.... so viele details.. sehr interessant, wie es auch zu interpretieren sein könnte... lg. weisse feder
  • Traumtänzer(in) 04/09/2011 14:02

    Ganz tolle Arbeit - vom Bildhauer und von Dir...
    LG
  • Ars moriendi 04/09/2011 11:02

    Ich habe bisher leider nur die Nachbildung im historischen Museum Bern und Einstein Museum gesehen.
    Und da war ich schon überwältigt von dem Detailreichtum.

    Wirklich ein interessantes Foto.
  • Marcus Propostus 04/09/2011 9:32

    Ein wunderbares, extrem detailreiches Grabmal. Und wieder einmal kann ich nur staunen, was es für begnadete Künstler gibt, die aus totem Stein sowas Wunderbares entstehen lassen können. Vielen Dank für die Infos (plus Anregung, mal nach Hindelbank zu fahren, wenn ich da in der Nähe bin).
    Viele Grüsse
    Markus