Back to list
Das Gästehaus

Das Gästehaus

37,987 69

Tavor


Premium (Pro), Saarbrücken

Das Gästehaus

Der sogenannte Neue Palais wurde kurz nach 1763 durch König Friedrich II. von Preußen in Auftrag gegeben. Das Schloss schließt den Park von Sanssouci nach Westen hin ab und diente ürsprünglich schlicht als Unterkunft für die königlichen Gäste. Diesen standen 200 Räume, darunter mehrere Säle und ein Theater zur Verfügung. Nach dem Tode Friedrichs verlor das Schloss jedoch schnell seine ursprüngliche Bedeutung als Ort rauschender Festlichkeiten und wurde erst 1859 von dem Kronprinzen Friedrich Wilhelm „wiederentdeckt“. Bis 1918 diente der Neue Palais nun als Sommerresidenz der Kaiser des Deutschen Reiches.

Potsdam, Park Sanssouci

Comments 69

  • Lubeca 25/05/2017 12:52

    Immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit der Adel prunkvolle und vor allem riesige Gebäude für sich in Anspruch nahm -und das häufig genug auch nur für ein paar Wochen im Jahr-, während ihre Untertanen sich in winzigen Buden drängten, die häufig genug noch nicht einmal über sanitäre Anlagen verfügten. Auch dieses Gästehaus ist ein gutes Beispiel für den Pomp, das durch die geschickte Aufnahmeposition und die ungewöhnliche Tonung noch zusätzlich an Wirkung gewinnt.
    LG Sabine
    P.S.: Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit bestem Wetter.
  • alfred.geht 19/10/2016 16:22

    Eine sehr schöne und interessante Aufnahme!!!
    lg alfred
  • Monika Christ 19/10/2016 15:48

    Letztes Jahr war ich eine Woche in Potsdam, und war auch auf diesem Platz, aber sooooo ein gutes Bild ist mir nicht gelungen. Starke Perspektive.
    LG
    Monika
  • Eifelpixel 31/07/2016 13:40

    Sehr schön mit der Treppe als Vordergrund aufgenommen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • alfred.geht 27/07/2016 14:19

    Eine wunderbare Arbeit!!!
    lg alfred
  • josefmarie 27/07/2016 14:15

    Beeindruckende Architektur und super Bildaufbau .. gefällt mir total
    VG Josef


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App LG Josef
  • dreamcat 24/07/2016 20:56

    Eine super tolle Aufnahme aus einer gut gewählten Perspektive!
    LG Gisela
  • noblog 24/07/2016 0:54

    eine starke Aufnahme
    klasse Bildaufbau
    gefällt mir sehr gut
    Gruß
    Norbert
  • Andreas Pfanner 23/07/2016 20:50

    Da hast du einen klasse Aufnahmestandort gefunden und die satten Farben sind gut gewählt. Perfekt auch die korrekten Vertikalen des Gebäudes - der Architekturfotograf kann das eben.
  • Christiane Steinicke 23/07/2016 10:01

    einen tollen Blickwinkel hast du da gefunden, gefällt mir sehr
    lg
  • feldweg 22/07/2016 21:26

    großartige Bildgestaltung
  • Rumtreibär 22/07/2016 15:51

    sehr schön von diesem Standpunkt aus, gefällt mir
    Adios, Gruß Dieter
  • Nobse 64 21/07/2016 21:03

    Eine wunderschöne Architekturaufnahme.

    LG Norbert
  • Pixelknypser 21/07/2016 18:21

    Eine fantastische Arbeit,Daumen hoch und+++++VLG Ingo
  • Ebert Harald 21/07/2016 18:07

    aus einem sehr interessanten Blickwinkel aufgenommen, feine Bea, VLG Harald