Back to list
Das Dormitorium

Das Dormitorium

5,269 2

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Das Dormitorium

Alle Mönche des Klosters Fontenay schliefen in einem gemeinsamen Schlafsaal, dem Dormitorium.

Dieser Raum hier ist besonders gut erhalten. 56 Meter lang und die Eichenbalken der Decke sind noch von 1450.
Typisch für die französischen Bauten dieser Zeit ist die halbkugelförmige Ausarbeitung der Deckenbalken. Dies fällt mir auf meinen Frankreichreisen immer wieder ins Auge.

Comments 2

  • Der Westzipfler 28/10/2023 9:50

    Im ersten Moment hatte ich ja spontan auf das Refektorium im Mont-Saint-Michel getippt! ,.-))) Die Konstruktion ist jedenfalls sehr ähnlich! 

    LG aus dem Maasland,

    Markus
  • thomas-digital 21/10/2023 16:59

    sehr beeindruckend diese große, schlichte Halle!
    - lg thomas