Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Das "Blaue Wunder"

Auf der Fahrt vom Dresdener Terrassenufer zum Schloss Pillnitz haben wir mit dem Raddampfer "Dresden" die Loschwitzer Brücke passiert. Der Raddampfer "Meissen" folgt hinter uns und steuert jetzt den Haltepunkt in Blasewitz an. Die Schiffe müssen zum Passieren der Brücke den Schornstein abklappen, die "Meissen" hat ihn aber schon fast wieder vollständig aufgerichtet.

Die 1893 fertiggestellte Brücke verbindet die Dresdener Stadtteile Blasewitz und Loschwitz. Als versteifte Hängebrücke konstruiert war sie eine der ersten Stahlbrücken dieser Spannweite ohne mittleren Strompfeiler und wurde deshalb und wegen ihres hellblauen Anstrichs vom Volksmund als "Blaues Wunder" bezeichnet.

Comments 48

  • Markus Novak 23/07/2023 19:38

    wunderschön!!
    LG markus
  • Monika Arnold 17/07/2023 17:19

    Ein ausgezeichnetes Foto ist dir gelungen lieber Bernd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Elke 17/07/2023 7:42

    Ja, an das Blaue Wunder kann ich mich auch noch bei unserer Dresden-Tour erinnern. Und bei dir ist einfach alles herrlich blau - Wasser, Himmel und Brücke. Bei diesen Temperaturen die richtigen Farben. Und die Brücke ist natürlich eine tolle Konstruktion. Toll, dass ihr eine Raddampferfahrt mitgemacht habt und dann einer noch hinter euch war. LGE
  • Blula 15/07/2023 16:02

    Ein  w u n d e r bares Bild ist das. Der Blick auf das Blaue Wunder blieb mir im vergangenen Juni leider verwehrt.... Großbaustelle wg. Sanierungsarbeiten. Eine wahre Bilderbuch-Ansicht zeigst Du da zusammen mit alten Raddampfer.
    LG Ursula
  • Horst-W. 11/07/2023 12:16

    Sehr schöne Aufnahme! Das Motiv/die Motive sowieso, aber auch der ganze Bildaufbau gefällt mir gut. Interessant ist, dass die schöne Brücke ursprünglich gar nicht blau war, sondern eine andere Farbe hatte, die dann im Lauf der Zeit durch Witterung und Alterung in Richtung Blau umgeschlagen ist ... das "Blaue Wunder" ... ;-)
    LG Horst
    • Bernd Junge 16/07/2023 16:51

      Ich weiß nicht, woher du deine Aussage nimmst. Alles was ich bislang gelesen habe ist, dass die Brücke von Anfang an blau gestrichen war und deshalb "Blaues Wunder" genannt wurde. So steht es auch bei Wikipedia. Alles andere erscheint mir unlogisch. Farben verblassen mit der Zeit, aber dass aus grün oder rot mit der Zeit blau wird habe ich bislang weder beobachten können noch irgendwo gelesen.
      Gruß Bernd
    • Horst-W. 16/07/2023 17:11

      Die Aussage stammt von einer Stadtrundfahrt in Dresden vor einigen Jahren. Stärkere Farbumschläge aufgrund von Umwelt/Witterungsverhältnissen sind mir zwar nicht unbekannt ... aber ob diese Aussage in dem Fall nun wirklich stimmte oder "Fremdenführerlatein" war weiß ich natürlich nicht ... ;-)
  • hjostART 10/07/2023 23:27

    Das alte Schiff macht sich sehr gut unter der Brücke, klasse Präsentation zum Thementag!
    LG, Herbert
    Wolkenhimmel über Salzburg ...
    Wolkenhimmel über Salzburg ...
    hjostART
  • Manfred Hentschke 10/07/2023 22:47

    Eine gut gelungene Bildgestaltung.
    Gruß Manfred
    Viele Linien
    Viele Linien
    Manfred Hentschke
  • Frank Ebert 10/07/2023 22:39

    Sehr schön mit dem Raddampfer, der das Blaue Wunder unterquert. Die historische Brücke ist wunderschön anzusehen, gut, dass das alte Brückenbauwerk erhalten geblieben ist.
    LG Frank
  • Fotofroggy 10/07/2023 20:52

    Für mich sind alle Brücken Wunder.
    Mich faszinieren die Bauwerke.
    Sehr gut aufgenommen das Blaue Wunder mit dem Dampfer.
    LG Barbara
  • HageFoto 10/07/2023 19:50

    Eine tolle Ansicht der historischen Brücke, besonders auch mit dem alten Dampfschiff!
    LG Hans-Georg
  • Axel Sand 10/07/2023 19:50

    Wunderbar fotografiert.
    Gruß Axel
  • Harald Schaad 10/07/2023 19:01

    Gelungener Beitrag zum Thema.
    Mein Foto von heute:
    Blue Monday
    Blue Monday
    Harald Schaad

    LG Harry
  • Trugbild 10/07/2023 18:42

    Sehr schöne Perspektive mit dem Schiff unter der Brücke. Da bin ich auch schon drüber gelaufen. 
    Beste Grüße Adeltraut
    Blue Monday am 10.07.23
    Blue Monday am 10.07.23
    Trugbild
  • Wolfgang Kaeding 10/07/2023 16:35

    Hallo Bernd,
    ein sehr schönes Foto von dem Raddampfer auf der Elbe welcher gerade unter der Brücke durch fährt.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Reinhard D. L. 10/07/2023 16:05

    das motiv passt wunderbar zum thementag und ist in dieser schärfe ein hingucker.
    gruß
    Reinhard
    Blau
    Blau
    Reinhard D. L.