Back to list
das Beinhaus von Douaumont (Verdun)

das Beinhaus von Douaumont (Verdun)

13,433 12

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

das Beinhaus von Douaumont (Verdun)

Das Beinhaus von Douaumont wurde 1932 eröffnet und beherbergt die Gebeine von ca. 130.000 nicht identifizierten und bei Verdun gefallenen französischen und deutschen Soldaten.
Die Bauzeit betrug 12 Jahre.
Die Gesamtlänge des Gebäudes beträgt ca. 137 m und beherbergt im Innern ein Tonnengewölbe mit 46 Seitenkammern.
Das Beinhaus symbolisiert ein Schwert, das bis zur Parierstange in die Erde gerammt ist und von dem nur der Griff (Turm) noch hervorragt.
Der Turm ist insgesamt nochmals 46 m hoch.
Es ist ein sehr beklemmendes Gefühl sich der Tatsache bewusst zu werden wie viele Menschen dort gelitten haben.

Comments 12

  • Bishnoi 29 rules 06/04/2021 22:26

    Ja, auch das hab ich gesehen....aber nicht so beeindruckend  fotografiert wie du....!!
    Ja, es ist ein sehr beklemmendes Gefühl gewesen dort zu stehen...mehr als das....warum....wofür.....????es macht keinen Sinn.....
    intensive Doku von dir....Danke.....
    Isa
  • Anne Berger 09/01/2021 15:50

    Die Idee mit der Kette als Vordergrundgestaltung ist ja an für sich nicht schlecht. Aber die riesige Schotterfläche, die dadurch aufs Bild kommt, ist mir zu dominant und lenkt mich vom eigentlichen Motiv, dem sehr sehenswerten Gebäude ab.
    Ich bin nicht der Meinung, wie Blula, dass du hier einen guten Fotostandort gewählt hast.
    Oben wurde es dadurch auch etwas knapp. Ist vielleicht Geschmacksache und wenn man die Örtlichkeit nicht kennt, auch nicht einfach zu beurteilen, deshalb kann ich nur sagen, wie es auf mich wirkt.
    LG Anne
    • Blula 10/01/2021 18:50

      Hilfe !! Fachmännin reinsten Wassers in Punkto Bildaufbau und Bildgestaltung.....  Das ging mir gerade erstmal wie Öl runter, aber es war ja nur ein Spaß und so soll's auch sein :-)))) Ich stelle mich - was das angeht - hier auf jeden Fall in eine der hinteren Reihen. Ich bin auch hier, um zu lernen.
      LG Ursula
    • gnibbel 10/01/2021 19:07

      Das mit Fachmännin war natürlich kein Spaß; jedenfalls nicht in meinen Augen. Ich wollte es im Kommentar nochmals dazu schreiben und hinten anstellen brauchst du dich auch nicht denn deine Bilder leben vom deinem Bildaufbau was die Rückmeldungen auch immer wieder spiegeln.
      Ich hatte den Sachverhalt ja erklärt. Es gibt immer nochmals eine bessere Position oder ein Blickwinkel der dem Einen oder Anderen besser gefällt. Und manchmal ist halt Vordergrund da und man hat nicht den ganzen Tag Zeit das Bild zu gestalten. Deswegen habe ich das mit der Kette gemacht und dem Bild Links mit dem Pfeiler und Rechts mit den Pflanzen einen Rahmen gegeben. So rückt der Vordergrund eigentlich in den Hintergrund.
      Aber dennoch werde ich so bald möglich nochmals hinfahren und die andere Variante probieren.
      Aber dennoch gefällt mir das Bild gut!
      Liebe Grüße Bernd
    • gnibbel 10/01/2021 19:09

      PS: ich wollte das gestern schon schreiben aber die FC stürzt aktuell bei mir immer ab und bringt eine Nachricht dass Kommentare nicht gesendet oder Bilder nicht eingestellt werden können.
      Es geht einmal und dann wieder nicht.
      Weiß auch nicht, was das ist.
    • Blula 10/01/2021 22:50

      Alles gut, wenn man nicht selbst vor Ort war, ist es auch immer etwas schwierig zu beurteilen, wo, was, wie besser noch gewesen wäre.
      Nicht so gut ist, dass die FC bei Dir momentan immer abstürzt. Da kann ich gar nicht klagen. Das gibt sich hoffentlich bald wieder.
      LG Ursula
  • Blula 08/01/2021 22:58

    Ja, bei diesem Anblick schnürt es einem fast die Kehle zu. Der dicke Wolkenhimmel tut noch ein Übriges.  Hast Du ihn auch noch etwas 'nachgetont' ? 
    Einen guten Kamerastandort hattest Du da gewählt.
    LG Ursula
    • gnibbel 10/01/2021 18:42

      Hallo Ursula,
      vielen Dank zunächst einmal für deinen Kommentar.
      Der Himmel bzw. die Wolken wurde ganz leicht mit Doge & Burn konturiert und dann der komplett Himmel leicht weichgezeichnet.
      Desweitern wurden dann die Lichter mit Gradationskurven etwas heller gemacht. Viel bearbeitet ist aber an dem Bild nicht; eigentlich nur Nuancen außer Klarheit und Struktur etwas stärker und Weißabgleich plus schärfen.
      Anne hat ja gestern den Standort etwas bemängelt.
      Die Erklärung habe ich ihr abgegeben. Es gibt tatsächlich noch einen besseren Standort aber aus Zeitgründen (war mit Markus Novak unterwegs) mussten wir dann fahren.
      Mir gefällt das Bild und der Aufbau dennoch sehr gut.
      LG Bernd
  • BeSd 08/01/2021 21:18

    Stark gezeigt !
    Gruß
    Bernd
    PS: aber die Menschheit wird nie aus
    ihrer Geschichte was lernen.....
  • Sichtweise CR 08/01/2021 20:43

    Wahnsinnig toller Blickwinkel. 

    LG Caro
  • Hans-Josef Werle 08/01/2021 20:16

    Ein bedrückender Bau ohne Effekthascherei sehr schön abgebildet. VG Hans