Back to list
Danke, Google … wäre ich jetzt nicht drauf gekommen !

Danke, Google … wäre ich jetzt nicht drauf gekommen !

Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Danke, Google … wäre ich jetzt nicht drauf gekommen !

Da ich in Pflanzenkunde ein ziemlicher Kulturbanause bin, habe ich, um heraus zu bekommen, welch attraktive Pflanze ich da fotografiert hatte, meinen Lieblingsklugscheißer Google bemüht, in dem ich die Bildersuche verwendete, um mit Hilfe des Hochladens meines Fotos entsprechende Informationen zu bekommen.

Zu meiner Überraschung lieferte mir Google erst einmal nur eine Vermutung :

Es könnte sich um eine „Flower“ handeln, um mir aber auch zusätzlich mit einem Wikipedia-Eintrag die Hilfestellung anzubieten, was denn eine „Flower“ überhaupt ist.

Gut, dass mein Leben durch Google doch viel einfacher wird …

Zur Ehrenrettung Googles muss ich aber auch hinzufügen, dass ich letztendlich mit seiner Hilfe – auch wenn es dann etwas komplizierter war - heraus fand, dass es es sich bei der Pflanze um Johanniskraut handelt.

Das Johanniskraut ist eine Art der Gattung Hypericaceae (Hartheugewächse) und wird Heilpflanze genutzt. Der Name leite sich ab von Johannes dem Täufer, da die Pflanze um den Johannistag (24. Juni) herum blüht.
(Aufgenommen am 25. Juni …)

Mehr Interessantes zum Johanniskraut unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut

Und so bin auch mal wieder zu einem Mittwochsblümchen gekommen : -)


Im Übrigen ist die Bildersuche auf Google gar nicht mal so schlecht.
Ich hatte vor ein paar Jahren im Mühlenmuseum Gifhorn mal ein Gemälde aus der Provence fotografiert, dass mir außerordentlich gut gefallen hat. Dank der Google-Bildersuche hängt heute eine Kunstdruck dieses Bildes über unserem Esstisch. So geht es auch …


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
auf dem Kalkberg, Lüneburg, Juni 2017

Comments 20

  • Reinhard D. L. 03/10/2021 17:53

    google foto? dort den menüpunkt "Lens"? hat für mich schon viele pflanzen identifiziert - manchmal auch auf koreanisch, chinesisch oder japanisch... (o;
    gruß
    Reinhard, der die namen der blumen immer wieder vergißt
  • Eifelpixel 21/10/2017 5:35

    Mit mühe findet man fast alles
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • emen49 02/10/2017 20:45

    Ja, Johanniskraut blüht so schön gelb... hatte ich früher in meinem Garten....
    Ich wünsche Dir einen geruhsamen Abend
    Viele Grüße
    Marianne
  • Jochen aus Bremen 25/09/2017 19:52

    Oh nein, eine Blume! Aber was für eine! Sie machen sich gut in dieser farblichen Distanz vor dem grünen Hintergrund.Und meine Biologiekenntnisse sind auch höher als vorher, Gerd.
    LG Jochen
  • Ernst August Pfaue 22/09/2017 8:50

    Schöne Aufnahme und schöne Geschichte dazu!

    Gruß
    Ernst August
  • Erika Basel 21/09/2017 22:13

    auch ich hätte es gewußt und wenn ich mal was nicht kenne, frage ich immer erst meine tochter, die ist floristin und hat da so einige bücher, aber wir kennen auch schon viele der feld, wald und wiesen blumen und kräutern, aber durch google und wikipedia kann man schon viel nachschlagen, suchen und darüber lesen nur finden muss man es schon.
    vg erika
  • Gisela Aul 21/09/2017 15:53

    wie gut,dass wit Google benutzen können...aber bei der FC gibt es auch kluge Köpfe ,die einem weiterhelfen wenn man mal etwas nicht weiss.....aber Dich haz sicher der Ehrgeiz gepackt und das ist sehr lobenswert,wie auch Deine Aufnahme
    lg. Gisela
  • SidNic.Gäbler 20/09/2017 22:00

    spannend dein johanniskraut.
    dr. google weiss aber auch so einiges ...
    lg nicole
  • Klaus Zeddel 20/09/2017 21:03

    Man lernt doch viel durch Wikipedia, immerhin als Blumen man sie die Blüten des Johanneskrauts schon angesehen. Dabei ist diese Pflanze ja nun wirklich nicht selten. Wie kleine Sonnen leuchten die Blüten einem hier entgegen, ein wunderschöner Anblick.
    LG Klaus
  • Benita Sittner 20/09/2017 20:57

    ...kannste mal sehen ....google ist ganz schön schlau....aber Du hättest auch mich fragen können....ich hätte es auch gewusst....lach....VLG Benita
  • Lubeca 20/09/2017 17:38

    Es geht halt nix über die (Un-)Tiefen des WorldWideWeb; irgendwas findet sich da immer, wenn auch nicht unbedingt das, was man sucht. Aber der anfängliche Tipp ging ja schon mal in die richtige Richtung, und den Rest hat Google auch noch geschafft. Wär aber auch schade gewesen, wenn dieses hübsche sattgelbe Ding namenlos geblieben wär - zumindest auf deiner Festplatte.
    GVLG Sabine
  • Eva Winter 20/09/2017 16:12

    Das ist ja mal eine schöne Geschichte und eigentlich weiß die Tante Google auch so ziemlich alles, wenn es auch manchensmal ein bisschen umständlich ist. Ich hätte sogar gewußt, um welche Blume es sich handelt, weil unser Nachbar genau einen solchen Strauch im Garten hat. Eine schöne Mittwochsblume ist das auf jeden Fall.
    LG Eva
  • Vitória Castelo Santos 20/09/2017 16:04

    Sehr gut ins Bild gesetzt
    LG Vitoria
  • Cecile 20/09/2017 15:49

    Hätte ich dir gleich sagen können, daß das Johanniskraut ist und bei Depressionen, Stress, Burnout, Nervosität, Schlafstörungen, Angstzustände, ect. pp. helfen kann....
    Es gibt in manchen Gegenden "Kräuterhexen", mit denen kann man Wanderungen in Wald und Wiese unternehmen und einiges lernen :-)
    Auf jeden Fall finde ich die Aufnahme schön und du hast dadurch wirklich sehr sehr viel gelernt - und einige andere hier vielleicht auch noch !
    Liebe Grüße zu dir Gerd, Elfi C.
  • BurkhardLoll 20/09/2017 14:58

    Hallo Gerd,
    da komme ich ja gerade pünktlich. Hatte mir für heute Nachmittag vorgenommen, mal wieder etwas Zeit für Fotocommunity frei zu halten. Da stelle ich fest, dass Du gerade ein schönes Bild eingestellt hast und ich habe festgestellt ich bin genau so gut wie Du und Google. Dass Johanniskraut ein solch schönes Gelb vorweist, war mir dann aber auch neu. Wissen wir jetzt dann auch - Dank dann doch an Google.
    Gruß Burkhard
    • Blue Bear Revival 20/09/2017 15:02

      Hallo Burkhard,
      Wieso war Dir das neu ? Du warst doch dabei, als ich es fotografiert habe, als wir uns so mühevoll auf den Lüneburger Kalkberg gekämpft haben ... grins ...
      GVG Gerd
    • BurkhardLoll 20/09/2017 15:16

      Hallo Gerd,
      da meinte ich noch, es sei Hubertuskraut.
      Grins zurück.
      Gruß Burkhard
    • Blue Bear Revival 20/09/2017 17:33

      Hallo Burkhard,
      das Hubertuskraut habe ich jetzt mal gegoogelt ...
      Als eine der wenigen Treffer gab es einen einen Hubertus Kraut in dastelefonbuch.de. Was habe ich falsch gemacht ? :-)
      GVG Gerd