DDA


Premium (Basic), Berlin

Da legst Du die Ohren an

Die beengten Platzverhältnisse an Deck und in den Hangars von Flugzeugträgern stellten die Flugzeugkonstrukteure vor die Aufgabe, die Maschinen platzsparend abstellen zu können. Verhältnismäßig viel Platz beanspruchen seit je her die ausladenden Tragflächen. Daher kam man beizeiten auf die Idee diese an den Rumpf anzulegen. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, beinhalten doch Tragflächen meist sehr stabile Konstruktionen (Holme, Flächenkästen,...), die die gesamte Last des Flugzeuges iinsbesonfdere auch bei hohen vertikalen Überlasten aufnehmen müssen. Will man diese stabile Konstruktion auftrennen, so muß an der Trennstelle eine beonders stabile und immer wieder sicher verschließbare Verbindung installiert werden.
Hier an dieser Douglas Skyraider werden nur die Außenflügel angelegt, es gibt auch Flugzeuge die die gesamte Tragfläche, einem Insekt gleich, parallel an den Rumpf anlegen.
Konstruiert in den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts, begann ihre Auslieferung 1946. Diese Version AD-4N wurde von 1950 bis 1953 gebaut und ging 1960 in die Hände der französischen Armee de l'air, wo sie bis Mitte der 70iger Jahre flogen.
Von dort übernahmen sie private Nutzer, bis sie zu ihren heutigen Eigentümern der Amicale Jean Baptist Salis, stationiert in La Ferté Alais kam.

Gesehen im September 2016 beim OldtimerFlyIn auf der Hahnweide in Kirchheim unter Teck.

Douglas AD-4N Skyraider, F-AZDP, c/n 7449, s/n 124143, Amicale Jean Baptiste Salis

Comments 6

  • Lutz Matthias Berger 04/11/2020 0:18

    Ach schade, da wäre ich auch gerne gewesen.
    Die Skyraider in französischer Uniform. Noch nie gesehen.
    vielleicht beim nächsten (?) Mal.
    Gruß Lutz
  • smokeonthewater 02/11/2020 19:51

    Aus einigen Hollywood-Flugzeugträgerdramen gut bekannt.
    Wie immer klasse Bild und guter Text dazu.
    LG Dieter
  • moinichbins 02/11/2020 18:47

    Klasse. Und der drehende Prop ist das i-Tüpfelchen. LG Wolfgang
  • juergi-p 02/11/2020 12:23

    Ein Erlebnis, eine Skyraider noch in Aktion zu sehen! Kenne ich noch von La Ferte-Alais,
    wo ich vor längerer Zeit mal war. Auch mit hochgeklappten Tragflächen ist der Vogel noch ein ganz schön großer Brocken. Tolle Aufnahme!
    vg von juergi
  • amun.ra 02/11/2020 11:46

    Eine super schöne Maschine gelungen eingefangen und abgelichtet.
    Finde es immer wieder toll wenn diese alten Kisten noch fliegen . Bravo !!!!
    LG amun.ra
  • David H Thomas 02/11/2020 11:45

    very well observed and composed