Back to list
Christstern mit Monarch

Christstern mit Monarch

10,301 35

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Christstern mit Monarch

Der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima), auch Adventsstern, Christstern oder Poinsettie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae). Weihnachtssterne sind aufgrund der auffälligen, intensiv gefärbten Hochblätter, die sternförmig angeordnet sind, begehrte Zimmerpflanzen. Oft werden die Hochblätter fälschlicherweise für Blütenhüllblätter gehalten. Sie werden gern von Faltern wie diesem Monarchfalter angeflogen, die sich an den kleinen Fruchtständen laben. Der Monarchfalter (Danaus plexippus) ist ein auffällig orange und schwarz gezeichneter Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Comments 35

  • Monika Arnold 16/10/2016 16:49

    eine gelungene Makroaufnahme lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Eifelpixel 12/10/2016 8:00

    Eine sehr schöne Kombination aus Blume ind Falter.
    Schön klar und scarf präsentiert
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • conni ellner 08/10/2016 13:14

    man fragt sich wer hier wem die schau stiehlt.
    ein ungewöhnliches motiv, welches mich in seiner besonderheit,
    farbintensivität und leuchtkraft doch sehr anspricht.
    lg
    conni
  • Brigitte BB 07/10/2016 20:11

    Auch ich habe noch nie einen Christstern mit Falter gesehen. Diesen Moment hast Du super festgehalten. Die Farben sind fantastisch!
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Brigitte Specht 07/10/2016 13:58

    ...da hat sich der Falter aber eine besonders schöne Blüte aus gesucht!
    Ein schönes WE wünsche ich Dir!
    L.G.Brigitte
  • Christel Baude 07/10/2016 8:45

    in den Tropen sind es Bäume und bei uns kleine Pflanzen
    immer leuchten sie mit ihrer tollen Farbe
    Der Monarch dazu
    einfach ein tolles Bild
    LG AChristel
  • Harald. Brede 06/10/2016 16:43

    Christstern und Falter in sehr schönen, warmen Farbtöneh, sieht man nicht sehr oft, sieht aber klasse aus, zumal mit der brillianten Schärfe.
    LG Harald
  • emen49 06/10/2016 14:35

    Da verbinde ich 2 ganz gegensätzliche Jahreszeiten miteinander...
    Danke für's Zeigen...
    Viele Grüße
    Marianne
  • Jochen Braband 05/10/2016 22:01

    Ganz besonderes Foto ...habe
    ich so noch nicht gesehen.
    Bei Christstern denkt man eigentlich
    an Weihnachten und nicht an Schmetterling (-:
    Alles Gute, Jochen
  • khulsana 05/10/2016 19:08

    ein ungewöhnlicher Anblick,
    hab noch nie einen Weihnachtsstern in der Natur gesehen und schon gar nicht mit Falter,
    sieht toll aus in diesen kräftigen Farben,
    LG Ilse
  • Jacky Kobelt 05/10/2016 18:11

    prächtige Farben - äusserst dekoratives Makro
  • W Hanke 05/10/2016 17:44

    Ein feines Makro in sehr intensiven Farben, der Falter weiß wie man sich in Szene setzt, gut präsentierst.
    LG
    Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 05/10/2016 17:40

    . . ein sehr schöner Schmetterling, in Natur habe ich ihn noch nie gesehen . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Riff 05/10/2016 16:49

    Wunderbare Aufnahme mit herrlichen Farben !
    LG Riff
  • Vera Kulow 05/10/2016 14:49

    Eine fantastische Aufnahme und vor allem die Farbe in Rot wirkt sehr toll. Da werden bestimmt noch andere Insekten einen Besuch machen.
    LG
    Vera