Back to list
Christlieger bei Nacht

Christlieger bei Nacht

1,492 12

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Christlieger bei Nacht

Die kleine Insel Christlieger im Königssee bei der Seelände. Eine Winterliche Nachtaufnahme mit beleuchteter Statue und Reflexion im Wasser. Schönau am Königssee, Berchtesgadener Land.

Wie gefällt es Euch?

Canon EOS 10D | 70,0-200,0mm @ 78,0mm | 30 sec, f/7,1
| ISO: 100

Kurz zuvor wurde bei abgeschalteter Beleuchtung der Statue das Neujahrsfeuerwerk am Königssee von der Insel abgefeuert:

Neujahrsfeuerwerk am Königssee
Neujahrsfeuerwerk am Königssee
Torsten Frank

Feuerwerk
Feuerwerk
Torsten Frank

Comments 12

  • Torsten Frank 01/02/2004 0:11

    ganz vergessen :-)

    Nochmal @ Monika: Ähm - was fiel Dir denn da gerade ein?

    ciao, Torsten
  • Torsten Frank 01/02/2004 0:00

    Auch Euch Danke :-)

    @ Monika und Matthias: Euer Wunsch ist mir Befehl :-)
    Ich habe das Bild mal seitlich zum Quadratformat erweitert. Stimmt, sieht auch sehr gut aus. Ich kann mich nicht 100% zwischen beiden entscheiden. Aber den Vorteil, etwas mehr den Insel-Eindruck zu verdeutlichen, hat das Format mit mehr Raum links und rechts. Von daher wohl der Gewinner.

    Christlieger bei Nacht [squared]
    Christlieger bei Nacht [squared]
    Torsten Frank


    @ Monika: DRI im Sinne von DRI setzte ich eigentlich nie ein. Aber wie schon Generationen von Fotografen vor mir, wedele ich bei solchen Motiven hier und da Flächen ab. Wie hier die Statue. Da ich stets mit dem RAW-Format arbeite, habe ich auch entsprechenden Spielraum (12bit). Wenn absehbar ist, dass das nicht reicht, wird auch bei solchen Motiven eine Belichtungsreihe gemacht (mache ich sowieso immer, sicher ist sicher :-))

    ciao, Torsten
  • Jürgen Hüfner 31/01/2004 22:55

    also ich finds klasse.
    super.
  • Matthias Frei 31/01/2004 19:36

    Sehr ansprechend, für meinen Geschmack ist aber der Rahmen seitlich zu eng, so kommt für mich zu wenig zum Ausdruck, dass es sich wirklich um eine Insel handelt.
    Der Spiegel der Statue ist übrigens genial: Sieht aus wie eine brennende Kerze...
    LG Matthias
  • Karl Grabbe 31/01/2004 9:23

    Ein schoenes Bild voller Emotion.
    G Karl
  • Monika Die 30/01/2004 22:49

    Also mir gefällt es auch, gerade durch die Spiegelung im Wasser und eben wegen der Mittigkeit.
    Vielleicht wäre ein quadratisches Format noch besser gewesen?
    Nichts ist überstrahlt, hast du da mit DRI gearbeitet? Denke aber eher nicht, oder? Will ich mal demnächst versuchen.
    LG Moni


    PS: jetzt fällt mir gerade was ein ;-)
  • Torsten Frank 30/01/2004 1:54

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen :-)

    ciao, Torsten
  • Camboy X 29/01/2004 23:48

    Also mir gefällt's... Besonders schön, wie die Bäume rundrum angestrahlt werden. Schade das es nicht auch für den linken Bereich zutrifft. Super auch die fantastische Wasserspiegelung, das bringt etwas Wärme ind den Kalten Winter...
  • Evelyn Munnes 29/01/2004 22:49

    wow,klasse Aufnahme!!
    Tolles Motiv und Spiegelung!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • Carsten Mosch 29/01/2004 15:47

    Klasse Motiv und sehr schöne weiche Spiegelung.
    Gruß Carsten
  • Abstrakta Wahnsinn 29/01/2004 9:19

    mir gefällt es sehr gut. ein traumhaftes bild!
    lg kirsten
  • Mich@el Schäfer 29/01/2004 1:04

    Zähle ich nicht zu meinen Favoriten von Dir, wenngleich das Licht und auch die Spiegelung schon sehr ansprechend sind. Obwohl ich nicht generell über mittige Bildkompositionen meckere, finde ich sie hier nicht so interessant. Die sehr feinen Zweigstrukturen, vor allem beim großen Baum, leiden etwas unter der geringen Bildgröße und evtl. auch der Komprimierung, obwohl ich mir sicher bin, dass sie bei Dir im Original eine Top-Schärfe haben.
    Liebe Grüße Michael

    P.S. Ein schlechtes Bild ist es deswegen aber ganz sicher nicht!