Back to list
"Cargos Wunderwaffe" auf dem Weg zur Probefahrt...

"Cargos Wunderwaffe" auf dem Weg zur Probefahrt...

5,540 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

"Cargos Wunderwaffe" auf dem Weg zur Probefahrt...

Die EURODUAL von Stadler wird von vielen führenden Köpfen im Eisenbahnmarkt als "die Lok" bezeichnet, auf welche viele Unternehmen gewartet haben. Mit ihren sechs Achsen bringt die Zweikraftlokomotive 500 kN auf die Schiene, im elektrischen Antrieb leistet sie über 6000 kW Leistung, im dieselelektrischen Betrieb 2800 kW. Sie ist damit in der Lage das Leistungsportfolio einer elektrischen Lokomotive zu übertreffen und spielt mit ihrer Motorleistung auf nicht-elektrifizierten Strecken definitiv in der Oberliga.

Auch DB Cargo hat mittlerweile sechs Maschinen angemietet, welche vorwiegend zwischen dem Ruhrgebiet und dem bayerischen Chemiedreieck zum Einsatz kommen. Vereinzelt wurden bzw. werden die Loks jedoch auch für besondere Anlässe herangezogen um neue Verkehrskonzepte und -ideen auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen. So war die 2159 240-1 Mitte Oktober 2022 auf der Strecke von Unterbreizbach über den Sünnaer Berg nach Vacha im Probeeinsatz, als es darum ging herauszufinden ob und wie ggf. über die Strecke via Vacha - Bad Salzungen ein Bypass für beladene Kalizüge geschaffen werden kann.

Einen Tag zuvor war die Lok dabei als T 66878 auf dem Weg von München Nord nach Bebra, als ich sie bei Wernfeld als Nachschuss ablichten konnte.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 12. Oktober 2022 - 12:03 Uhr

Comments 3