Back to list
Burkhartslinde am Haldenhof über dem Bodensee

Burkhartslinde am Haldenhof über dem Bodensee

5,802 14

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Burkhartslinde am Haldenhof über dem Bodensee

Burkhartslinde, Alter 451 Jahre, Stammumfang 6 m

Minnesänger (Schlagerstar) Burkhart von Hohenfels
Die Herren von Hohenfels waren vermutlich Ministerialen des Bischofs von Konstanz und saßen auf Burg Hohenfels bei Sipplingen am Überlinger See. Hier wird seit dem 19. Jahrhundert das Andenken an den Dichter besonders gepflegt.

Urkundlich nachgewiesen ist Burkhart – wenn es sich um die gleiche Person handelt – zwischen 1212 und 1242. 1216 erscheint er bei Friedrich II. in Ulm, ab 1222 mehrfach am Hofe des Königs Heinrich VII.

Von Hohenfels sind achtzehn Minnelieder und zwar ausschließlich in der Großen Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse) überliefert (Blätter 110 bis 113). Er setzte als erster den anspruchsvollen geblümten Stil ein. Seine "virtuose Eleganz des Metrisch-Rhythmischen" verbindet ihn mit Gottfried von Neifen.
Die Burg befindet sich auf einem Kuppe unterhalb der Linde. Es sind nur noch ein paar spärliche Mauerreste erhalten, aber die Lage ist wunderschön hoch über dem Überlinger See.

Goldene Zeiten
Goldene Zeiten
thomas-digital
,
die uralte Linde
die uralte Linde
thomas-digital

Comments 14

  • W.H. Baumann 02/09/2021 18:23

    Alte Bäume sind Heiligtümer...merkte schon einst der Naturliebhaber und -schilderer Hermann Hesse zurecht an. Und Deine wunderbare Aufnahme wird diesem Anspruch mehr als gerecht.
    VG Werner
  • transliberty 05/07/2021 16:25

    Bild und Text sind super! VG Bernd
  • Monsieur M 01/07/2021 15:36

    Du hast diese mächtige Linde hervorragend fotografiert.
    LG Norbert
  • hansa5044 29/06/2021 20:50

    Ein wunderschöner Baum und ein interessanter Begleittext! LG Hansa
  • homwico 29/06/2021 18:14

    Ein schöner alter Stamm. Der hat schon viel gesehen.
    LG homwico
  • Tekla-Maria 29/06/2021 16:55

    wenn der erzählen könnte......
    LG Sonja
  • Thomas Heinick 29/06/2021 14:51

    Eine wunderschöne alte Linde, die schon viele geschichtlichen Ereignisse miterlebt hat. Du hast ihr ein zartgrünes und feines fotografisches Denkmal gesetzt.
    LG Thomas
  • Fotofix 53 29/06/2021 14:30

    Ein klasse shot von diesem Oldtimer, da oben ist es aber auch wunderbar.
    Gruß Willi
  • ulrike krampitz 29/06/2021 12:59

    gutes lindenportrait! lg ulrike
  • Hans Pfleger 29/06/2021 12:42

    wenn die erzählen könnte !! Mit dem Grün drumherum kommt sie jetzt aber auch so richtig gut."Sommerlinde" trifft es da perfekt !
  • Maifeldblende 29/06/2021 12:41

    ... ein wirklich gestandener Baum.
    Persönlich hätte ich den Baum nicht mittig platziert. Egal ob rechts oder links, hätte Komposition insgesamt noch Dominanter wirken lassen.
    LG
    Harald
    • thomas-digital 29/06/2021 13:24

      Harald, ja da magst du recht haben, ich habe auch einige Bilder in der Form. Schon bei der Aufnahme hat mir dieser Bogen links gefallen, der sich zwischen Ast, Stamm und Boden bildet. Er bildet auch das linke Drittel.
      Danke für deine ehrliche Meinung!
      - lg thomas
    • Maifeldblende 29/06/2021 13:28

      OK ... Nur Austausch, der in der Fc LEIDER etwas zurück bleibt, bringt uns doch weiter.
      Versuche selbst etwas mehr daran zu arbeiten ;-)
      LG Harald

Information

Sections
Folders Pflanzen
Views 5,802
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM3
Lens FE 16-35mm F4 ZA OSS
Aperture 5.6
Exposure time 1/20
Focus length 20.0 mm
ISO 100