Back to list
Burgstraße in Kaiserlautern mit Blick auf die Ruine Kaiserpfalz, das Casimirschloss mit...

Burgstraße in Kaiserlautern mit Blick auf die Ruine Kaiserpfalz, das Casimirschloss mit...

Burgstraße in Kaiserlautern mit Blick auf die Ruine Kaiserpfalz, das Casimirschloss mit...

...dem Pfalzgrafensaal in der Bildmitte.

Aufgenommen auf dem Parkdeck vom Einkaufszentrum K in Kaiserslautern.

Leider ist beides nicht mehr existent - weder Barbarossas Kaiserpfalz noch das Renaissanceschloss, das sich Pfalzgraf Johann Casimir gleich in dessen Nachbarschaft erbauen ließ.

Schautafeln unterrichten über die Baugeschichte der ehemaligen Kaiserpfalz, die auf Veranlassung von Kaiser Friedrich I., besser bekannt als Barbarossa, nach 1152 errichtet wurde. Heute erinnern, eingegliedert in den Rathauskomplex, nur noch einige Buckelquader vom Fundament des Kaisersaals und spärliche Mauerwerksreste der Burgkapelle an diesen bedeutenden Bau.

Die spärlichen Mauerreste der ehemaligen Kaiserpfalz und des Casimirschlosses befinden sich südlich des Rathauses und nördlich der Burgstraße in der heutigen Innenstadt Kaiserslauterns.

Die Ruine ist frei zugänglich.

Doch ganz verschwunden ist dieser Prachtbau (Pfalzgrafensaal) nicht: Der 1935 mit einem Dach versehenen und "Pfalzgrafensaal" getauften Ruinen sind durchaus sehenswert, und im einstigen Wohnzimmer (oder schlief er vielleicht hier?) der "Jäger aus Kurpfalz", werden heute offizielle Empfänge der Stadt abgehalten.

Den Pfalzgrafensaal, die Gräber sowie die unterirdischen Gänge kann man mittels Führungen besuchen.

Der eckige Sandsteinbau im Hintergrund, ist das Pfalztheater.

https://www.westpfalz.wiki/wiki/kaiserpfalz-und-casimirschloss-in-kaiserslautern/?msclkid=4577aab7cea911ecaa491514373bed5c

Comments 13

  • Wilfried Humann 14/05/2022 21:31

    Schade, dass die alten Bauwerke nicht mehr vorhanden sind. Ich versuche sie mir aufgrund deiner Aufnahme vorzustellen. LG Wilfried
  • Thomas Zurek 14/05/2022 17:20

    Wunderbar beschreibst Du die Geschichte von Kaiserslautern, auch Dein
    Beweisfoto ist sehr eindrucksvoll.
    LG Thomas
  • Norbert Kappenstein 13/05/2022 10:54

    Eine sehr gut gelungene Übersichtsaufnahme mit toller Info.
    LG Norbert
  • Fidibauer 13/05/2022 9:38

    Du bist doch hoffentlich nicht bis oben in den Baum geklettert..? :-)
    lg Fidi
  • M.Hogreve 12/05/2022 14:01

    Hier bin ich auch nicht sicher ob Deine Drohne zum Einsatz kam oder ob Du hier einfach einen erhöhten Standplatz in luftiger Höhe hattest. Spielt für die Bildwirkung aber auch keine Rolle . Eine solche Stadtansicht aus Vogelperspektive ist ja eher selten ,hier kann man schön den Blick schweifen lassen und viel entdecken !
    grüße
    manfred
  • thomas-digital 12/05/2022 13:33

    da habt ihr ja ein spannendes Monument!
    - lg thomas
  • Constantin H. 12/05/2022 12:40

    Interessante Aufnahme von einem guten Standpunkt (oder mittels Drohne?) von dieser bedeutungsvollen Stätte. Vielleicht sollte man die Pfalz wieder aufbauen. Wann wurde sie denn zerstört? LG, Constantin
  • tinchen49 12/05/2022 12:21

    ich finde deine Dokumentation in Wort und Bild großartig. Die Perspektive hierfür hast du gut gewählt
    lg tinchen
  • Hans-Joachim Maquet 12/05/2022 11:31

    Deine Präsentation hat in vielerlei Hinsicht etwas
    Bemerkenswertes, denn die Perspektive des Fotos
    gibt einen interessanten Blick und viel Wissenswertes
    im Textteil - Rainer, danke richtig gut.
    LG Hans-Joachim
  • Karla M.B. 12/05/2022 10:22

    Eine interessante Aufnahme mit gutem Blickwinkel und auch guter Quali zeigst du hier.
    Prima auch die Info dazu, wäre ich dort hätte ich mir das auf jeden Fall angesehen.
    LG Karla
  • Bernhard Kuhlmann 12/05/2022 9:54

    Eine Fototechnisch wirklich saubere Aufnahme deiner schönen Heimatstadt !
    Gruß Bernd
  • Nikonus 12/05/2022 9:34

    sehr schön hast du die Straße aus der Vogelperspektive die durch deinen guten Text erst so richtig interessant wird abgelichtet Rainer.
      L.G.Rudi
  • cabrio2 12/05/2022 8:59

    Eine tolle Aufnahme mit interessantem Text, Rainer
    Ich wünsche dir eine gute zweite Wochenhälfte, lg Anton