Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Brücken über die Themse

Spaziert man am Ufer der Themse entlang, fallen einem die vielen Brücken unterschiedlichster Machart auf, die alle schon ein beträchtliches Alter auf dem Buckel haben und außerordentlich massiv wirken.

Eine Ausnahme ist die Millenium Bridge, eine äußerst filigrane Fußgängerbrücke, die das Modern Tate Museum auf der einen mit der St. Paul’s Cathedral auf der anderen Seite verbindet. Die insgesamt 325 Meter lange, aus Stahl gebaute Hängebrücke wurde am 10. Juni 2000 eröffnet und erwies sich sofort als Publikumsmagnet. Allerdings musste sie nur zwei Tage später wieder geschlossen werden, denn durch den weder erwarteten noch planerisch kalkulierten Zulauf von bis zu 2.000 Leuten gleichzeitig auf der Brücke geriet diese in sich immer weiter aufschaukelnde seitliche Schwingungen, die die Sicherheit der Brücke -und der Passanten- beeinträchtigte. Also wurden von Mai 2001 bis zum April 2002 eigens konstruierte Schwingungsdämpfer eingebaut, die 5 Millionen Pfund zusätzlich kosteten, was in der Öffentlichkeit nicht besonders gut ankam. Zu dem Zeitpunkt hatten die Engländer der Brücke schon den Spitznamen „Wobbly Bridge“ -also „Wackelbrücke“- verpasst, den sie nicht wieder losgeworden ist, obwohl mittlerweile alles in Ordnung ist und die Millenium Bridge sich aufgrund der großartigen Fotomöglichkeiten, die sich auf ihr bieten, ungebrochener Beliebtheit bei Touristen und Einheimischen erfreut.

Hinter der Millenium Bridge findet sich ein Beispiel für die schönen alten Massivbrücken, die London schmücken. Die 1886 aus schmiedeeisernen Bögen errichtete Blackfriars Railway Bridge bildet die Hauptzufahrt zum Bahnhof Blackfriars, über den nicht nur in die Londoner Außenbezirke mit Zügen erreicht werden, sondern der auch noch eine unterirdische Station der Londoner U-Bahn beherbergt. Trotz ihres Alters hat die Moderne auch auf dieser Brücke Einzug gehalten, denn seit 2014 sorgen 4.400 Solarmodule auf ihrem Dach dafür, dass mit dem so erzeugten Strom ungefähr die Hälfte des beträchtlichen Strombedarfs des Bahnhofs Blackfriars gedeckt werden kann.
(Quelle: Wikipedia)

London im August 2018
Die wohl bekannteste Brücke Londons:

Noch ein Klassiker
Noch ein Klassiker
Lubeca

Comments 32

  • L G N 11/06/2022 10:50

    Toll das die vorne das mit den Menschen ist.
    Sehr gelungen.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • Eifelpixel 26/04/2022 7:57

    Aus spannender Perspektive gezeigt
    Die Perspektive macht oft das Bild erst besonders
    Joachim.
  • manfred.art 15/04/2022 11:40

    schön finde ich die führung im bild,  alt auf neu,  dazu die personen,  ein erlebnis,  wenn man es erleben darf,  wunderschönes bild!  herzlichst manfred
  • Lana 1 15/04/2022 9:08

    Eine tolle Wiedergabe in S/W, Sabine. Und sehr spannungsreich finde ich diese Verbindung von Alt und Neu. Und natürlich wird das Bild lebendig durch die Menschen, die sich in exzellenter BQ zu zweit oder alleine, langsam oder schnell, mit Buggy oder mit Kamera auf der Brücke zeigen. Toll!! LG Brigitta
  • Margret u. Stephan 14/04/2022 18:56

    Brücken bedeuten für mich immer VERBINDUNGEN - manchmal sind es Verbindungen von einem Land ins andere...
    Diese hier wirkt in S/W besonders schön - und wenn man deine Info dazu liest, hat sie sogar schon ihre eigene Geschichte.
    Brücken sind für jeden Architekten wohl eine Herausforderung - aber Fehler dürfen hier nicht sein...es würde schlimme Folgen haben.
    Bei dieser Brücke konnte man noch nachträglich "Verbesserungen" einbauen - der Preis dafür war hoch.
    Sehr schön gezeigt.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Eifelpixel 12/04/2022 11:01

    Sehr schön als Silhouette präsentiert
    Sehr gut in Szene gesetzt Joachim
  • emen49 11/04/2022 15:16

    Die s/w Kontraste sind super... Klasse Perspektive und Moment.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Jürgen Guhlke 10/04/2022 11:47

    Gut aufgenommen, passend in sw. Gute ausführliche Erklärung.
    MfG
    Jürgen
  • Rainer Beneke 09/04/2022 18:08

    In s/w durch die Strukturen besonders gelungen. Da trägt sogar ein grauer Himmel zum feinen Gesamtbild noch positiv bei.
    LG Rainer
  • H. Endres 09/04/2022 17:23

    Ich habe sofort erkannt wo das ist und auch diese Brücke ist mir sehr vertraut.
    Schöne Aufnahme und ich hoffe das ich dieses Jahr dort noch sein werde.
    LG Harald
  • Simone Slosharek 08/04/2022 20:49

    Die Schiffe in die eine Richtung, die Fußgänger oben drüber :) Quirliges Treiben überall. Sehr gut festgehalten. S/w ist eine sehr gute Wahl. Lieben Gruß Simone
  • Bernd Niedziolka 08/04/2022 20:37

    dannat man das Problem doch gut in den Griff bekommen, 
    sehr schön mit den Personen auf der Brücke,
    sie beleben das Bild - 
    danke auch für die gute Beschreibung
    LG Bernd
  • Slinilo 08/04/2022 19:01

    Sehr gut mit den Personen. HG Nils
  • dilisa 08/04/2022 17:33

    Auf und unter dieser Brücke ist eine Menge los und es ist spannend, die verschiedenen Ebenen anzusehen. Das Bild eignet sich sehr gut für die monochrome Darstellung, finde ich.
    Eine interessante Ansicht aus gut gewählter Perspektive in feiner Qualität.
    Danke dir für die ausführliche Hintergrundinfo zum Thema.
    Liebe Grüße  Lisa
    Schloss Schwerin
    Schloss Schwerin
    dilisa