Back to list
Bronzebrunnen im Seitenflügel des Lingnerschlosses

Bronzebrunnen im Seitenflügel des Lingnerschlosses

8,982 20

Christine Sch.


Premium (Pro), Dresden

Bronzebrunnen im Seitenflügel des Lingnerschlosses

Der neue Bronzebrunnen für das Lingnerschloss wurde 2015 im Westpavillon des Lingnerschlosses aufgestellt.
Er wurde von der Bildhauerin Eva Backofen (Dresden) neugestaltet und der Kunstgießerei Gebr. Ihle gefertigt.
Das Original ging in den 50iger Jahren verloren.

Der Brunnen thront auf einem Sandsteinsockel im Zentrum des Westpavillons und ist 300 Kilogramm schwer,
1,65 Meter groß und etwa 1,30 Meter breit.

Seine bronzene Oberfläche schimmert schwarz-grün. In seinem klaren Wasser spiegeln sich die Lichter der Deckenbeleuchtung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein schönes Corona freies Wochenende wünscht Christine

Comments 20

  • † jean-paul guigo 22/04/2020 8:30

    superbe !!!!
    amts  jp
  • Kinx 20/04/2020 13:14

    Das ist auch sehr schön im Aufbau und mit den zarten Farben.
  • Joachim Kretschmer 18/04/2020 17:55

    . . . drei wunderbare Schlösser mit jeweils herrlichem Blick ins Elbetal . . . es ist ein tolles Erlebnis, bei dem Wetter gemütlich von Schloss zu Schloss zu spazieren . . . . 
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Britt Kreh 18/04/2020 10:15

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Britt
  • cabrio2 18/04/2020 7:55

    Das ist ein schöner, alter Brunnen, Christine
    Ich wünsche ein schönes und vor allem gesundes Wochenende, lg Anton
  • Zwecke 18/04/2020 1:10

    Immer wenn ich auf der Elbe mit dem Dampfer gefahren bin, habe ich mir geschworen das Schloss einmal zu besuchen und in meiner Sammlung aufzunehmen, es hat leider noch nicht funktioniert.
    Nun bewundere ich dein Aufnahme mit dem interessanten Durchblick auf den Park, Dankeschön fürs Zeigen.
    Dir ein schönes Wochenende.
    LG Horst
  • Rubie 18/04/2020 0:28

    Ein Wunderschöner Brunnen.LGRubie
  • Maria Kohler 17/04/2020 20:35

    Ein sehr schöner Bronzebrunnen
    passt super zu einem Schloss.
    LG Maria
  • Gerlinde Weninger 17/04/2020 19:38

    Ein sehr schöner Brunnen, der sich gut in die historische Umgebung einpasst!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 17/04/2020 19:20

    Ein höchst interessanter Brunnen
    Muss ich mir mal vor Ort selbst anschauen
    Danke für die Infos und fürs zeigen
    Bleibt Gesund VLG Klaus
  • Rüdiger Kautz 17/04/2020 19:12

    Ein interessanter Brunnen, so viel man hier erkennen kann.
    Wollte bei Google mehr von dem Brunnen sehen, man bot mir dort deine Aufnahme.
    Bleib auch du schön gesund, Sachsen ist nicht ganz ungefährlich.
    Gruß Rüdiger
  • Monsieur M 17/04/2020 17:17

    Man möchte unwillkürlich die Hände in das kühle Wasser halten.
    Du hast den Brunen sehr lebendig dargestellt.
    LG Norbert
    PS; Das wäre schon, wenn man am Wochenende mal coroanfrei nehmen könnte.
  • Vitória Castelo Santos 17/04/2020 16:08

    Das Bild hat eine schöne Tiefe, zudem gibt es hier richtig viele interessante Details zu entdecken.
    LG Vitoria
  • Marguerite L. 17/04/2020 16:01

    Wunderschön An- und Durchblick
    GrüessliM
  • antokieken 17/04/2020 15:36

    perfekt abgelichtet... herrlich der Blickwinkel und die Rahmung... alles akkurat!
    lg Diana

Information

Sections
Folders damals wars
Views 8,982
Published
Language
License

Exif

Camera iPhone XS Max
Lens iPhone XS Max back dual camera 4.25mm f/1.8
Aperture 1.8
Exposure time 1/211
Focus length 4.2 mm
ISO 25

Geo