Back to list
Braucht es (wirklich) eine neue Kamera?

Braucht es (wirklich) eine neue Kamera?

Braucht es (wirklich) eine neue Kamera?

Wir ertappen uns selbst immer mal wieder beim Gedanken: "Ne neue Kamera wäre toll." Oder wie der liebe Falk in einer der letzten Sendungen meinte "Die neue R6 MK II reizt mich schon..." - aber was genau macht den Reiz einer neuen Kamera aus? Ist es immer der technische Fortschritt? Oder wäre eine "neue" vielleicht DAS Mittel zum Zweck, um z.B. aus einem Kreativ-Loch herauszukommen? Wir unterhalten uns in der aktuellen Episode über dieses spannende und durchaus facettenreiche Thema und beleuchten es aus unserer ganz persönlichen Sicht. Wir freuen uns, wenn Du uns dabei begleitest.

https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/114

Liebe Grüße,
Lars & Falk


Hören kannst Du das Ganze in Deiner Podcast-App, bei ApplePodcasts, Spotify, AmazonMusic, Deezer, Podimo und natürlich gleich hier bei uns in der fotocommunity:
https://www.fotocommunity.de/podcast

Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch gegen 17 Uhr:
Feierabend-Talk über die Fotografie

und jeden Sonntag ab 15 Uhr:
Kaffeezeit und Bildbesprechung "Editors' Choice"

Comments 4

  • Rainer Wunderlich 26/11/2022 21:02

    Interessanter Beitrag,der die Gefühlslage vieler Fotografen widerspiegelt. Kurz und knack: ich nicht. Ich lege meine betagten, aber gepflegten Begleiter Canon 5DMk3 und die 6D nicht in die Ebay-Kleinanzeigen, um mühsam noch niedrige dreistellige Beträge zu erzielen. Im Gegenteil halte ich Ausschau nach den früher so begehrten, aber damals noch zu teuren offenblendigen "L's", die inzwischen fast wie Sauerbier und verzweifelten Preisvorstellungen in der großen und kleinen Bucht stehen. Mir ist es wichtig, meine Cams im Schlaf zu beherrschen, um Events und Hochzeiten gescheit abzulichten. Und Streets mache ich schamlos mit meinem Boliden - wem's nicht gefällt, kann mich ansprechen. So gesehen müssen sich die Leute eher schon ducken, wenn jemand das Handy zückt...Und wenn ich denke, es ist Ersatz nötig, dann werden es die gleichen Kameras sein, ggf. die 6D Mk2 oder die 5D Mk4. Canons  (Anti-DSLR-)Marketing spielt mir da voll in die Karten;-) In dieser Hinsicht sehe ich mich -marktfeindlich-  frei von allen Eitelkeiten.Ich finde es absolut okay, wer sein Geld für schöne Dinge, die im wert sind, ausgibt. Ich mag nicht meine letzte Kuh verkaufen, um die modernste Melkmaschine zu erwerben. LG und Jeder/Jedem das Seine;-)
  • Jens Pönisch 26/11/2022 13:30

    Brauch man immer die neuste Kamera?.....Nein
    Kann eine neue/andere Kamera die eigene Fotografie beeinflussen/verändern?.....Ja

    Ich komme aus der Landschaftsfotografie mit einer Canon und den 3 Standardobjektiven ging es immer auf Tour/Reise. Irgendwann reizte mich auch das Leben in der Stadt, aber Streetfotografie blieb ein Zufallsprodukt. Ich fiel meistens mit der großen Kamera + Objektiv auf und traute mich auch vielmals nicht. Also sollte etwas kleines her für die Stadt. Ich kaufte mir die Fujifilm X100V und wollte weiterhin mit der Canonausrüstung die Landschaft festhalten. Was diese kleine Fuji mit mir machte, war kaum zuglauben. Es war ein ganz anderes Erlebnis mit dieser Kamera zu fotografieren. Ich könnte mich jetzt hier noch mehr auslassen, aber machen wir es kurz : Ich habe die Canon nicht mehr in die Hand genommen und schließlich verkauft. Ersetzt durch eine XT3 mit 2 Objektiven. Erstmal hab ich mein Gewicht reduziert, den VF und L-Linsen wiegen halt auch. Zweitens sind die Kameras für mich viel haptischer und inspirieren mich wieder mehr für die Fotografie. Vorallen die X100V eröffnet mir ganz neue Felder. Werde ich doch als Fotograf kaum wahrgenommen und wenn doch, na der mit seiner kleinen Knipse, kann uns ja nicht gefährlich werden ;) Und so hat sich meine Fotografie grundlegend geändert, heute mache ich mehr Street, wie Landschaft, obwohl mir das immer noch liegt und dafür die XT3 da ist. Ich habe mir auch bewusst die XT3 gekauft, obwohl es zu dem Zeitpunkt schon die XT4 gab. Ich konnte keinen Mehrwert für mich erkennen.

    Zu dieser Thematik hat bestimmt jeder eine andere Geschichte/Meinung, so wie ihr es auch schon im Podcast angesprochen habt. Für mich hat sich der Wechsel voll gelohnt.
    VG Jens
  • Blomy 24/11/2022 9:49

    Als Technik Nerd juckt es schon verdammt häufig in den Fingern sich was Neues anzuschaffen. Bloß als Sony A-Mount Nutzer und dann noch APSC, bleibt nur der Komplett Umstieg. Bei der Sony A7M3 könnte ich mit Adaptern meine alten Objektive weiter nutzen. Sie hat nur ein Klappdisplay, schrecklich, ich bleibe bei meiner A77M2. Sony A7M4 endlich ein Schwenkdisplay, brauche ich Vollformat, nein, Ich bleibe bei meiner A77M2. Canon R7, Schwenkdisplay, 32 Megapixel, super Fokussystem. Ich habe 24 Megapixel, 12 Bilder/Sek, so gar Augenautofokus, der so geht. Ich müßte meine komplette Objektivsammlung von 11-600 mm erneuern, da spielt meine Geldbörse nicht mit. Ich bleibe bei meiner A77M2. So ich geh jetzt in die Kirche zum Beten für den Lottojackpott und heule leise vor mich hin.
    Gruß Andreas
    • Lars Ihring 24/11/2022 10:09

      Hi Andreas :)
      Ich glaube nicht, dass Du einen Grund zum heulen hast, bei einem Objektivpark von 11 - 600mm und einer Kamera, mit 24 Megapixel, 12 Bilder/Sek und so gar Augenautofokus ;)
      LG!