Back to list
Blick zur Schlosskirche

Blick zur Schlosskirche

2,816 5

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Blick zur Schlosskirche

Als Sonntagskirche zeige ich euch heute die Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg.

------------------------------------------------------------------

Wo die Reformation ihren Anfang nahm …

Der knapp 90 Meter hohe Kirchturm der Schlosskirche zu Wittenberg ist schon weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar. Die Kirche ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Lutherstadt und das aus gutem Grund: Die Schlosskirche prägt nicht nur das Stadtbild mit ihrer spät- bzw. neugotischen Architektur, sie ist auch von essenzieller Bedeutung für Wittenberg – wurde doch von hier aus die Reformation durch Martin Luther in die Welt getragen.

Die Schlosskirche wurde zwischen 1489 und 1509 vom Kurfürsten Friedrich dem Weisen erbaut, eine simple Kapelle existierte aber bereits seit Beginn des 14. Jahrhunderts neben dem Schloss des askanischen Herzogs Rudolf I.

Nach Gründung der Wittenberger Universität Leucorea im Jahre 1502 wurde die Schlosskirche zur Universitätskirche ernannt und fortan auch für akademische Festakte genutzt.

Ihre heutige Bedeutung hat die Schlosskirche aber vor allem aufgrund des Thesenanschlags Martin Luthers, der sich 1517 mit seinen 95 Thesen am Hauptportal der Kirche – damals noch aus Holz – gegen den Ablasshandel aussprach. Dies war der Beginn der Reformation.

In den Wirren verschiedener Kriege wurde die Schlosskirche mehrfach zerstört und zwischendurch in Teilen bzw. veränderter Form wiederaufgebaut. Seit Ende des 19. Jahrhunderts existiert sie in ihrer jetzigen Form, im neugotischen Stil, einschließlich des prägnanten Schlosskirchenturms. Die berühmte Thesentür aus Bronze, wie sie heute noch von zahlreichen Besuchern aus aller Welt bewundert wird, wurde übrigens im Jahre 1858 von König Friedrich Wilhelm IV. gestiftet.

Die letzte, große Renovierung der Schlosskirche Wittenberg fand in den Jahren 2012-2016 statt. Anlass waren die 2017 stattfindenden Feierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation.

Die Schlosskirche ist auch letzte Ruhestätte dreier bedeutender Persönlichkeiten: an erster Stelle sei hier der Reformator Martin Luther genannt, aber auch sein Weggefährte Philip Melanchton sowie der sächsische Kurfürst Friedrich der Weise haben hier ihre Gräber.

Die Wittenberger Schlosskirche zählt ganz zu Recht seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe und ist heute weitaus mehr als eine Sehenswürdigkeit der Lutherstadt. Ob stille Andachten, festliche Gottesdienste oder unvergessliche Konzerte – die Schlosskirche Wittenberg zieht heute mehr denn je Besucher aus aller Welt in ihren Bann.
Quelle: wittenberg-tourismus.de

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Schlosskirche Lutherstadt Wittenberg
Schlosskirche Lutherstadt Wittenberg
Lutz Bittag
Nachts in Wittenberg
Nachts in Wittenberg
Lutz Bittag
Die Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg
Die Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg
Lutz Bittag
Luther 2017
Luther 2017
Lutz Bittag
Schwanensee (2)
Schwanensee (2)
Lutz Bittag
Von Kirche zu Kirche
Von Kirche zu Kirche
Lutz Bittag

500 Jahre Reformation- Die Thesentür von Wittenberg
500 Jahre Reformation- Die Thesentür von Wittenberg
Lutz Bittag
Die ganze Welt schaut heute auf Wittenberg - ich auch
Die ganze Welt schaut heute auf Wittenberg - ich auch
Lutz Bittag

Comments 5