Back to list
Blick zur Orgel

Blick zur Orgel

6,927 18

Blick zur Orgel

HDR aus 5 Aufnahmen.

Ev. reformierte Kirche in Neuenhaus (Grafschaft Bentheim)
http://www.reformiert-neuenhaus.de/de/galerien/

Links: Die Kanzel, darunter der Abendmahlstisch (fehlt hier wegen einer Veranstaltung). Nach reformiertem Verständnis (Schweizer Reformatoren Zwingli und Calvin) gibt es keinen Altar, sondern nur einen Abendmahlstisch.
Rechts: Das Grafengestühl, denn Gründer der Stadt Neuenhaus war der Fürst (früher Grafen) von Bentheim. Wenn der Graf in der Stadt war, saß er beim Gottesdienst in seiner Bank genau gegenüber der Kanzel.
Die Kirchenbänke sind alle zur Kanzel ausgerichtet, denn nach reformiertem Verständnis steht das Wort Gottes im Mittelpunkt (des Gottesdienstes). Vom Wort Gottes soll nichts ablenken, daher gibt es in reformierten Kirchen auch keinen Schmuck etc.



Neuenhaus ist eine Gründung des Bentheimer Grafen Johannes II. aus dem Jahre 1317, der an der Handelsstraße zwischen Münster und Amsterdam die Burg Dinkelrode zu deren Sicherung errichten ließ. Der Name der Burg bezieht sich auf den Fluss Dinkel, der dort in die Vechte mündet. 1328 wird die Burg – um sie von der nahe gelegenen Burg Bentheim zu unterscheiden – als et nye hus (das Neue Haus) bezeichnet, 1369 als Nyenhuß und 1457 Nyenhueß
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuenhaus

Neuenhaus ist meine Heimatstadt.

Comments 18

  • Markus Novak 15/08/2017 18:40

    für ein HDR ist die Qualität ziemlich gut gelungen, nur ein wenig flau, das hättest Du vermutlich mit ein bisschen mehr Kontrast und Klarheit auch noch in den Griff bekommen!?
    LG markus
  • WM-Photo 15/08/2017 9:36

    Sehr aufgeräumt und doch anziehend mit den roten Büchern.

    Gruß Walter
  • cazue_photo 14/08/2017 23:07

    Schau mal, das ist typisch: die evangelische Kirche wirkt im Gegensatz zur katholischen extrem unaufgeräumt. Wenn ich diese Gesangbuchbank sehe, fällt mir echt nix mehr ein! Und sonst ist der Raum reformatorisch-schlicht - um nicht zu sagen asketisch. Da bin ich doch froh, Lutheraner zu sein ... ;-))
    Die Aufnahme ist technisch aber klasse, die Belichtung stimmt in jeder Bildpartie ohne einen typischen HDR-Look zu vermitteln. Gut gefällt mir der Lichteinfall vom Vordergrund rechts, offensichtlich durch ein rückwärtiges Fenster. LG Carsten
    • UK-Photo 16/08/2017 6:45

      Lieber Carsten, ja von hinten durch ein rückwärtiges Fenster fiel Licht in die Kirche. Lieber Gruss Uli
  • Christof Hannig 14/08/2017 21:14

    Sehr schön von Dir ins Bild gebracht, die roten Bücher im Vordergrund verleihen der Aufnahme das gewisse extra!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Lady Durchblick 14/08/2017 18:16

    eine schöne schlichte Kirche.... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • KHMFotografie 14/08/2017 17:44

    ja, so hätte ich es auch geschnitten, mein Freund.... eine klasse Aufnahme zeigst du hier... TOP+++++

    LG. kalle
  • Gandalf14 14/08/2017 17:16

    Kleine Kirche zeigst Du so wunderbar.
  • Andreas Liwinskas 14/08/2017 16:44

    Schöne kleine und feine Kirche ;-) !...LG Andreas
  • Vitória Castelo Santos 14/08/2017 16:42

    Ganz tolle Aufnahme
    Wünsche Dir einen guten Wochenstart
    LG Vitoria
  • Fotofan9 14/08/2017 13:46

    Eine schöne, kleine Kirche. LG Harald
  • Kyra Kostena 14/08/2017 13:41

    Dein Blick zur Orgel steht unter dem Motto - Klein aber fein - ist gut belichtet und in bester Ausrichtung. Dank der Beschreibung habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ganz persönlich stören mich die roten auffallenden Gesangsbücher, sie lenken von der schönen Orgel etwas ab. Liebe Grüsse Prisca
    • UK-Photo 14/08/2017 13:44

      Ja, Prisca. So ein wenig stören die roten Gesangbücher ...Vielleicht hätte ich sie doch erst ausräumen sollen. .... beim nächsten Mal. Aber andererseits finden sich im Bild die roten "Farbtupfer" ja auch wieder. LG Uli
    • Gandalf14 14/08/2017 17:16

      Leider gehört es dazu , und wir können es nicht ändern.
  • Uwe Einig 14/08/2017 13:38

    Eine ansprechende Aufnahme des Kirchenraums in guter Bildqualität!
  • Kehut 14/08/2017 13:18

    Ein schöner Blick zur Orgel, sehr gut belichtet und in bester BQ!
    LG Klaus